Protokoll CultKonferenz 27. Januar 2018

  • Uservertretung
  • Uservertretungs Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsneuling
  • Forumsneuling
  • Die Grünhelme ~ (Nein, nicht blau. Grün!)
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 41

Protokoll CultKonferenz 27. Januar 2018 wurde erstellt von Uservertretung

~*~ Protokoll Cult-Konferenz ~*~
Datum: 27. Januar
Leitung: hvm
Protokoll: LEF0X
Anwesende User: ca. 13 User

Themen

Welation
wünscht sich das Sitzplugin zurück --> Weist zu viele Probleme und Laggs auf und kann aufgrund dessen nicht übernommen werden.

fragt nach dem Elytrabug auf dem Cities. --> Es wird nach einer Lösung gesucht. Derzeit kann keine Auskunft gegeben werden

NiceBeauti
lobt die Hilfe von Community für Neulinge und bedankt sich für das herzliche Wilkommen auf dem Server.

stört, dass Bürgermeister verschiedenster Städte um neue User in deren Städten "geiern" --> Man soll ablehnen und bei mehrfacher Anfrage mit einem Teamler reden.

Niveau und Umgangsweise im Teamspeak3 ist teilweise echt miserabel. Sie weist darauf hin dass man zwar Spässe untereinander machen kann jedoch bedenken muss dass man trotzallem Respekt vor anderen haben sollte. --> 18+ Channel ist dafür da.

Bambus_Original
fragt was die Preise von Palmen aus Baumschule sind --> Mogwaibaum-Preise

AFO_Darth_Maul
möchte gerne bei Wegen die Städte verbinden Siedlungen, Tavernen usw. bauen. Er fragt ob man Rechte dafür haben kann. --> Man soll sich bei Xemotra melden oder sich direkt an den/die jeweilige Bürgermeister/in wenden.

LEF0X
schlägt vor Belohnungen auszuteilen wenn User öfters an Cultkonferenzen anwesend sind --> Würde die Wirtschaft schädigen. Ausserdem würden User nur wegen den Belohnungen kommen.
~*~ Ende der CultKonferenz um 16:25 ~*~

Die Cultkonferenz wurde gesponsert von Oral-C, ihrem Ansprechpartner für Gebrauchte Zahnbürsten vom Flohmarkt.
Hallo, dies ist nunmehr der offizielle Uservertretungsaccount für Verkündigungen im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raylion
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 17:36 von Uservertretung.
27 Jan 2018 17:05 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299

TimberxD antwortete auf Protokoll CultKonferenz 27. Januar 2018

Hey,
ich finde es interessant wie eine nette Bitte sich leider wieder zu Unmut wandeln kann.
Bei der letzten Städtekonferenz wurde von Seiten des Teams an die BM's, vor allem auch an mich herangetragen, dass wir doch bitte direkter auf neue User zugehen sollen, um ihnen einen Bauplatz anzubieten und sie somit vielleicht auch langfristiger an CultCraft zu binden.
In diesem speziellen Fall wird meines Wissens nach die Thematik angesprochen, dass sowohl [Thimo,] hutch als auch ich jeweils einmal angefragt haben, ob der User Lust hat unserer jeweiligen Stadt zu bauen.
Ich glaube, dass ich o.g. gut genug kenne als dass ich behaupten kann, dass sie sicher nicht die ganze Zeit rumgenervt haben. Allerdings kann ich verstehen, dass jeder BM auch dem User aufgezeigt hat warum seine Stadt die beste ist, zudem aber auch seine Meinung zu den anderen gesagt hat.
Auch ich habe mich mit sich "beschwerender" Person unterhalten und auch ein wenig über El Siwa geschwärmt. Dann habe ich im Gespräch noch erfragt wo der derzeitige Wohnsitz ist und ob Überlegungen getätigt wurden zB. ein Haus in Steiningen zu bauen, da Häuser aus Henkersdorf, speziell vielleicht auch der Stil eines vom User erbauten Hexenhauses, nach Steiningen passen könnte. Im weiteren Verlauf ging es um das Haus in Henkersdorf und um die Frage wieso man nicht auch mehrere Häuser in verschiedenen Städten besitzen sollte.
Als normaler User würde ich es sicher auch als "geiern" empfinden, als jemand der denkt es besser zu wissen, bin ich der Meinung, dass jeder BM versucht hat, die Vorschläge, die bei der letzten Städtekonferenz genannt wurden, umzusetzen und leider haben das in diesem Falle halt drei Bürgermeister separat gemacht.
Wenn ich mit Usern im Teamspeak bin, kann es gut vorkommen, dass ich auch mal so Werbung mache und auch Leute nach 3 Wochen zum 5. mal frage, ob sie nach El Siwa [supertolle Stadt btw -> Du willst ein GS? - /msg ghosthame37 oder TimberxD] ziehen möchten. Das ist ganz normal, als BM möchte man immer neue User für seine Sache begeistern. Meistens sag ich das auch nur aus Spaß, wenn es aber so weit kommen sollte, dass sich jemand durch meine [ich nenn's mal]"Anwerbeversuche" genervt fühlen sollte, dann soll er mir das gerne ins Gesicht sagen oder die Lounge verlassen. Solche Sachen muss man nicht wieder über dritte klären. Außerdem finde ich nicht gut, dass vom Team nett gemeinte Vorschläge, wie das auf-die-User-zugehen, auf eben dieses dann wieder durch mehr Arbeitsaufwand beim Usersupport mit doppelter Härte auf sie prallen. Mit Arbeitsaufwand ist im weiteren Sinne "mit Usern über Zeug reden was sie selbst auch lösen könnten" gemeint.
Um den Text auf den Punkt zu bringen will ich sagen, dass es mir leid tut, dass wir uns als BM's von verschiedenen Städten leider nicht abgesprochen haben und dich deshalb mehrmals angesprochen haben und dass es schade ist, dass die Umsetzung eines nett gemeinten und guten Vorschlages zu Unwohlsein gefühlt hat.

Ich möchte mich bei dir für die Unannehmlichkeiten entschuldigen NiceBeauti.


Hochachtungsvoll
TimberxD
Letzte Änderung: 28 Jan 2018 02:43 von TimberxD.
28 Jan 2018 02:42 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261
Guten Abend,

Hallo AFO_Darth_Maul,

darüber können wir gerne sprechen. Sowas ähnliches war ja sowieso geplant. Wann bist du denn online? Ich bin zum Großteil abends online.

Gruß Xemotra


Hey NiceBeauti,

es ist schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Aufdringlich sollte für eine Stadt nicht geworben werden.

Allerdings muss ich TimberxD zustimmen. Wir vom Städteteam haben die Bürgermeister wirklich darum gebeten, häufiger auf die User zuzugehen. In deinem Fall war es leider so, dass dies wohl von mehreren Seiten gleichzeitig geschehen ist. Spielerstädte sollen aktiv bleiben um gute Bewertungen zu erhalten, ansonsten können sie irgendwann geschlossen werden. So wird es gehandhabt, rechtfertigt aber natürlich nicht die Situation.

Ich war bei der CK nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, welche Emotionen zu diesen Worten gehören. Sollten allerdings noch Probleme vorhanden, Dinge noch geklärt werden müssen, biete ich mich gerne als Vermittler an.

Gruß Xemotra
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
28 Jan 2018 18:52 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raylion
  • Raylions Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • Im Grunde ist der Mensch gut.
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 221
Das Problem an dieser Stelle ist, dass viele Bürgermeister von den o.g. aktiven Städten eben schon alte Hasen sind und sich nicht an spezifisch diese eine Woche erinnern, in der sie angefangen haben zu bauen.
Cultcraft ist für einen Neuling generell schon sehr unübersichtlich, da man am Spawn in die Welt gesetzt wird und sich ab da zurechtfinden muss. Für einige ist es schon ein Kraftakt, ein CC-Regelwerk zu erwerben, und selbst das hilft nur bedingt weiter. Um hier Fuß zu fassen, braucht man eben 3, 4 Wochen, bis man das Prinzip durchschaut hat. Viele schaffen das nicht und verschwinden schon schnell auf Nimmerwiedersehen bzw bleiben und bekommen es nie hin.
Erschwerend kommt hier der Einfluss der umgebenden Community hinzu. Natürlich ist es nett gemeint, neue User durch ein "Willkommen" zu begrüßen und ihnen (auch per msg) mitzuteilen, dass man hilfsbereit ist und bei Fragen gerne bereitsteht.
Aber wenn z.B. der Neuling die falsche Version hat und direkt gekickt wird, schreiben viele einen "Geist" mit Willkommen an, was ich selbst nicht verstehen kann - macht man das jetzt nur der Bewertung bei Bewerbungen wegen?
Selbst wenn der User da bleibt, kann es sein, dass er von 5 "Willkommen" auf einmal sehr überfordert ist. Wenn dann auch noch so viele Informationen in Form von Hilfsanfragen, Geschäftsvorschlägen, Knebelverträgen oder eben auch Stadteinladungen auf ihn einprasseln, während der Neuling nicht weiß, wo hinten und vorne ist, dann ist die Situation für den vielleicht schon unangenehm.

Es gibt Bürgermeister, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie richtig penetrant nerven können, ob der angefragte User doch mal ein Haus bei ihm bauen würde, und die lassen sich teilweise auch durch mehrfaches Auffordern zum In-Ruhe-gelassen-werden nicht abschütteln. Oder der User kommt gar nicht dazu, das zu sagen, weil er nicht weiß, was /msg ist, weil er grad versucht zu ergründen, warum sich das Blatt am Spawn nicht abbauen lässt oder weil er grad im Reisebüro auf verschiedene Schilder klickt. Wenn man die ganze Zeit diesen Druck von anschreibenden Personen im Nacken hat, ist das anstrengend. Vor allem zum Einleben.
Deswegen - lasst den Neuen Zeit! Hier braucht man sie eben, denn CultCraft ist komplex. Und da hilft es nicht, den Usern eine Startunterlage zu geben, wenn diese sie gar nicht in dem Sinne brauchen, denn wenn man nicht versteht, was man machen soll, hat man eventuell ein halbfertiges Haus mit falscher Thematik auf dem GS stehen, wessen Erbauer wegen Freebuildfarming gebannt ist.

Wo hab ich gleich nochmal angefangen? Ach ja - das ist penetrant. Wenn die User durch andauernde Anfragen gestört werden und nicht erkennen können, was CultCraft doch für ein multioptionaler Server ist, weil sie direkt von den Stadtmogulen in Beschlag genommen werden.
Kann gut sein, dass ich das sehr überspitzt dargestellt hab, aber man sollte erkennen, was ich meine :)
Besucht das Gemeinschaftshaus! südlich von /warp taiga
Oder mit dem Portal Gemeinschaftshaus.1.19
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 17:03 von Raylion. Grund: Nachbesserungen
29 Jan 2018 17:00 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dragonbecky
  • dragonbeckys Avatar
  • Offline
  • Forumsgreenhorn
  • Forumsgreenhorn
  • -Hinfallen - Aufstehen- Krone Richten-Weitergehen!
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 85

dragonbecky antwortete auf Protokoll CultKonferenz 27. Januar 2018

"Niveau und Umgangsweise im Teamspeak3 ist teilweise echt miserabel. Sie weist darauf hin dass man zwar Spässe untereinander machen kann jedoch bedenken muss dass man trotzallem Respekt vor anderen haben sollte. --> 18+ Channel ist dafür da."

So da muss ich mal meinen Mund aufmachen. Ich und andere, welche bereits die 18 Jahre erreicht habe, machen Späße die nicht immer ganz jugendfrei sind. Mei ist halt so. Aber die meisten, die dann zum Beispiel mit mir in einer Lounge sitzen, kennen meinen perversen Humor. Selbst 15 + Jährige sind bereits in einer 18+ Reife, weswegen ich mich gut mit ihnen unterhalten kann und scherzen kann. Hat nichts mit Respekt zu tun, wenn wir nicht jugendfreie Späße machen, wofür jeder reif genug ist. In der heutigen Gesellschaft haben meiner Meinung nach " perverse und sexuelle Witze" eh keine große Bedeutung mehr, da sich selbst 13 Jährige schon mit dem Thema auskennen. Also bitte. Und wenn dich mein Humor oder der perverse Humor anderer stört, dann geh doch bitte einfach aus der Lounge. :)

Übertreiben kann man hier sowieso am Besten.
Nein, ich bin nicht aus der Irrenanstalt entflohen. Die haben bei mir schon längst aufgegeben.~ ♥
Folgende Benutzer bedankten sich: kuebsiskopf26
29 Jan 2018 18:39 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonlefox
  • leonlefoxs Avatar
  • Offline
  • Forumshalbgott
  • Forumshalbgott
  • Quotenschweizer, Ex-Supporter und Metalhead
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 212

leonlefox antwortete auf Protokoll CultKonferenz 27. Januar 2018

Becky, ich glaube du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Es war als Denkanstoss gedacht.
30 Jan 2018 13:06 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dragonbecky
  • dragonbeckys Avatar
  • Offline
  • Forumsgreenhorn
  • Forumsgreenhorn
  • -Hinfallen - Aufstehen- Krone Richten-Weitergehen!
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 85

dragonbecky antwortete auf Protokoll CultKonferenz 27. Januar 2018

Meins war auch als Denkanstoß gedacht. Wem's nicht passt, soll Mund halten und aus der Lounge gehen. Ganz einfach.
Nein, ich bin nicht aus der Irrenanstalt entflohen. Die haben bei mir schon längst aufgegeben.~ ♥
31 Jan 2018 08:51 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261
Das ganze geht auch etwas höflicher. Unser Teamspeak ist für alle Leute frei und wir haben auch Personen, welche ein gewisses Alter noch nicht erreicht haben in der Community. Achtet einfach darauf, dabei ist es unrelevant ob Personen in diesem Alter, in deinem Umfeld solche Themen gewohnt sind. Hier wird nicht übertrieben, es wird generell versucht den Jugendschutz halbwegs zu bewahren. Diese Themen können in der 18+ Lounge von mir aus besprochen werden, allerdings sollte man schon berücksichtigen, dass diese einem nicht alleine gehört.

Gruß Xemotra
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
Folgende Benutzer bedankten sich: freewaynick, leonlefox
31 Jan 2018 09:32 #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_