Apell an das Team

  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 82

Apell an das Team wurde erstellt von TigerG

Hallo liebes Team,

es sind nun bereits 5 Monate vergangen seit es den Umzug auf den neuen Server bzw. das neue Serverkonzept und es ist an der Zeit ein Fazit zu ziehen.

Zunächst das Städtesystem ist super angekommen und es entstehen auch immer wieder neue Spielerstädte. Was ich sehr positiv finde im Vergleich zum früheren Cities.

Leider sehe ich aber auch einige Dinge die Versprochen wurden, umzusetzen wo bereits ad akta gelegt wurden (zumindest besteht bei diesen Themen genau dieses Gefühl).

Einer der für mich und wahrscheinlich auch für einen Großteil der Community leidiges Thema ist die Wirtschaft. Die Einführung der Steuern wurde in zahlreichen WK’s verneint allerdings (so mein Gefühl) auf Biegen und Brechen eingeführt. Was ich sehr schade finde, da sich CC bisher immer auf die Fahne geschrieben hat, dass die Usermeinungen zählen und auch Einfluss nehmen können. Beispielsweise in den CK’s oder über die Uservertertung.
Aber nun gut wir können jetzt nichts mehr daran ändern die Steuern sind da!

Auch sehe ich mit bedauern, dass es wieder einmal versäumt wurde die Werbetrommel zu rühren. Nach dem Umbau / Umstrukturierung waren meist um die 50 Spieler über den Abend aktiv und diese sind auch über Wochen aktiv geblieben. Hierbei stelle ich mir die Frage: Was wurde bisher gemacht? denn ich sehe davon nix!

Allerdings kam dann, wie schon so oft, die chronische Unlust mancher Teamler zu Tragen. Zurzeit ist es schon mal schön, wenn man auf einen Teamler trifft, es ist schon mal ein richtiges Highlight, wenn dienstags wieder 4/5 Teamler online sind. Auch finde ich es bedauerlich, dass man, (entschuldigt, wenn ich das so sage) CC vor sich hin dümpeln lässt. Meiner Meinung ist man im Team, weil es einem Spaß macht andere zu helfen zu Supporten (klar hat nicht jeder immer Zeit), allerdings ist die derzeitige Teamaktivität wieder einmal im Keller.

Es wurden Veränderungen seitens des Teams versprochen, auch hier muss ich sagen ich seh davon nix! Es mag jetzt eine schöne neue Einteilung des Teams geben, trotzdem fährt das Team weiter auf der gleichen alten Schiene wie früher weiter und hat lediglich (nach meinem Empfinden) einen neuen Anstrich bekommen. Grundsätzlich hat sich hier nix verändert. Abschießend möchte ich zu diesem Punkt noch etwas positives sagen: soweit ich es mitbekommen habe hat sich der Support, im Vergleich verbessert.

Ich möchte hier mein Fazit mit folgendem Zitat beenden:
„Wir stellen das Projekt CultCraft 2020 auch unter das Motto, dass es nicht nur ein Neuanfang für uns.“
Deshalb mein Apell an das Team, bitter ändert etwas. In der Vergangenheit wurden Zahlreiche Vorschläge gemacht (egal zu welchen Themengebieten). Mir liegt dieser Server sehr am Herzen ich spiele hier seit ca. 8 Jahren, bitte lasst ihn nicht verkommen.

In diesem Sinne hoffe ich auf Verbesserungen

TigerG
Ehemaliger Uservertreter

2. Bürgermeister von Steiningen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hennihanni, leonlefox, hutchmeister1, TimberxD, _holyghost, Schildi_LP, Jessx3, MarcoPlaysHD, Nirooo und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.
20 Mai 2020 22:29 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 82

TigerG antwortete auf Apell an das Team

Da sich leider bis jetzt kein Teamler bei mir gemeldet hat, um noch weitere Punkte mit mir zu diskutieren und ich dieses Wochenende recht wenig Zeit dafür habe, werde ich diese hier auflisten und hoffe, dass diese in der TB am Dienstag besprochen werden:

Vorab jeder der mich kennt, weiß dass ich ein Freund der Direkten Art und Weise bin.

Das Thema MCMMO auf dem Survival wird seit der Abstimmung auch totgeschwiegen. Damals hat sich eine Mehrheit für das Plugin ausgesprochen. Hierzu die Frage: Kommt es noch? Kommt es nicht mehr? Wobei sich dann auch die Frage stellt, wieso fragt ihr die Community, wenn ihr dann, doch selbst entscheidet bzw. die Community-Entscheidung ignoriert.

Auch die Kommunikation zwischen Team und Usern und Architekten hat sich verschlechtert bzw. findet nicht mehr statt. Als Beispiel kann ich als Architekt den Osterspawn aufführen. Ich wurde damals nicht gefragt ob ich mit bauen möchte, geschweige denn, dass man einem Bescheid gibt „Hey wir bauen jetzt / in den nächsten Wochen den Spawn“. Ich habe lediglich eine Nachricht erhalten, im Sinne „schau es dir mal an“. Die Kommunikation zwischen Team und Usern hat sich auch verschlechtert, das habe ich in meiner damaligen Rolle als Uservertreter zunehmend festgestellt. Vorschläge seitens der Userschaft werden notiert und besprochen während der TB und anschließend ad akta gelegt. So kann ich mich noch gut an eine TB erinnern, in der ich den Wunsch vieler User vorgebracht habe, dass sie gerne eigene XP-Farmen bauen würden (und dies mit Spawnern). Damals kam die Aussage von AmokRazer „Ok, wenn sich die User es wünschen, werden wir die Spawner in das neue Wirtschaftskonzept mit einbinden“. Wie wir sehen ist nix daraus geworden …

Ein Weiteres Thema sind die Servershoppreise, der Wirtschaftsrat und das Jobs-Plugin. Zunächst zu den Servershoppreisen. Nach der Serverumstrukturierung wurde von einigen Spielern (inklusive mir) eine Liste erarbeitet, in der jedes Item im Servershop und deren Durchschnittspreis der DERZEITIGEN Wirtschaft aufgeführt wurde. Auf diesen Durchschnittspreis wurden 40 % Zuschlag drauf gerechnet, was zu dem schlussendlichen Severpreisen geführt hat (Klar die Preise waren teilweise zum Anfang – Ankaufsseitig teilweise überzogen, aber sie waren transparent).

Kommen wir nun zu Preisgestaltung im derzeitigen Servershop: Ich habe die Aussage von mehreren Personen aus dem Wirtschaftsrat bekommen und es war immer dieselbe: Freeway schlägt einen Preis vor dem Wirtschaftsrat bekundet seine Einwände Freeway schreibt seinen Preis an das Schild. Wo wir beim Thema Alibifunktion des Wirtschaftsrates wären. Für was einen Wirtschaftsrat gründen und deren Meinungen einholen, wenn sie einem eh egal sind?
Nun zum Jobs-Plugin, es wurde eingeführt, um Spielern die Möglichkeit zu bieten zusätzliche Credits zu verdienen. Allerdings funktioniert das Jobs-Plugin seit der Serverumstrukturierung nicht mehr. Daher sind die einzigen Verdienstmöglichkeiten für User wieder auf Voten, Handeln und Angeln gesunken. Zum Thema Handeln war der Servershop von uns damals gedacht, dass neue Spieler schnell an Credits kommen. Bei den derzeitigen Ankaufspreisen im Servershop kann hiervon keine Rede sein.

Wo wir beim nächsten Thema Vorschläge und deren Umgang mit diesen. Als Beispiel nehme ich hier jetzt die Craftbookvariablen von hvm. Ich habe in den Vergangenen Wochen immer wieder bei Teamlern nachgefragt was daraus wurde und bekam nie eine Antwort. Warum also Vorschläge zulassen, wenn man sie konsequent ignorieren kann? In zahlreichen TB’s habe ich Vorschläge von Usern vorgetragen und diese wurden sehr oft abgelehnt mit dem Argument: „das geht nicht / das wollen wir nicht“. Es wurde nie hinterfragt, wieso ein User diesen Vorschlag vorgebracht hat. Woraus man feststellen kann das sehr viele Teamler nicht mehr das Spiel Minecraft spielen, sondern das Spiel Serververwaltung spielen.

Beim Thema Serververwaltung komme ich auf meinen nächsten Punkt: die Führungsebene oder um genauer zu sein die Owner. Derzeit haben wir 3, wovon einer so gut wie nie da ist und den anderen zweien (so ist es mein Gefühl) sind die Belange der User egal. Ich hatte hierzu Hoffnung als Darksouls im Team noch war, allerdings ist sie mit dem Austritt vor kurzem gestorben.

Zu guter Letzt möchte ich noch kurz auf den Umgang Teamler – User eingehen. Bei manchen Teamlern wie auch Helfern steht der Support an oberster Stelle und das freut mich sehr, jedoch muss ich immer wieder (vor allem im TS) feststellen, dass manche Teamler anscheinend nur Teamler wegen ihres Rangs sind. Nach Aussagen wie „Mensch xxx heute waren die User wieder dämlich“ oder ,,Die User sind mir scheiß egal“ stellt sich mir persönlich die Frage: Wenn man keinen Bock auf Userkontakt bzw. deren Probleme hat – Warum dann Teamler ?

MfG

TigerG
Ehemaliger Uservertreter

2. Bürgermeister von Steiningen
Folgende Benutzer bedankten sich: hutchmeister1, TimberxD, _holyghost, Schildi_LP, Jessx3, Nirooo, FireX1337, kreuzweg, Baustoffhandel, Baedel und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 22:04 von TigerG.
22 Mai 2020 22:01 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 19

Baustoffhandel antwortete auf Apell an das Team

Kurz und Präzise zusammengefasst Bravo zu dieser guten Zusammenfassung.
Aber man muss sagen du hast dich sehr zurück gehalten und nicht zu sehr auf die klaffende Wunde gedrückt.
22 Mai 2020 22:16 #3
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hvm2308
  • hvm2308s Avatar
  • Offline
  • Forumshalbgott
  • Forumshalbgott
  • Wer das liest ist doof
  • Beiträge: 869
  • Dank erhalten: 511

hvm2308 antwortete auf Apell an das Team

Stichpunkt Craftbookvariablen:
Die sind bereits auf dem neuen Server, allerdings funktionieren sie noch nicht so, wie sie sollen, muss ich mal mit Zero noch schauen, wo da das Problem liegt.

Und Baustoff: "Ich möchte etwas sagen." und "Ich habe etwas zu sagen." sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es sein. Auf den Dankeschön-Button zu klicken hätte gereicht. Uservertretung heißt nicht, dass man dem Team in den Arsch kriechen muss, aber du solltest es mal konstruktiv versuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: freewaynick, xXD3nnisin4torXx, Saskia97, TimberxD, Schildi_LP, TigerG, SteffenLubitz, Baedel
22 Mai 2020 22:53 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 82

TigerG antwortete auf Apell an das Team

Danke für den Hinweis hvm, wie gesagt in den vergangenen Wochen konnte mir keiner dazu Auskunft geben.
Ehemaliger Uservertreter

2. Bürgermeister von Steiningen
22 Mai 2020 23:07 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261

Xemotra antwortete auf Apell an das Team

Guten Morgen Community, lieber TigerG,

wie bereits gestern im Discord erwähnt kümmere ich mich um dein Anliegen und werde mich vor allem in den kommenden Tagen ausschließlich um deine Aussagen, die Klärung der Probleme sowie eine Antwort auf diesen Text natürlich. Außerdem möchte ich nochmal erwähnen, dass eine zeitnahe Reaktion deutlich besser gewesen wäre, dafür bitte ich nochmal um Entschuldigung.

Da wir ja im Discord bereits geschrieben haben, dass wir weiteres im Gespräch klären halte ich das hier kurz. Diese Antwort dient vor allem der Vollständigkeit um diesen Beitrag als vorläufig beantwortet zu sehen. Eine Umfangreiche Antwort wird wie oben erwähnt noch folgen.

Gruß Xemotra
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
Folgende Benutzer bedankten sich: kreuzweg, Schakal81
25 Mai 2020 09:04 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 82

TigerG antwortete auf Apell an das Team

Schade
Ehemaliger Uservertreter

2. Bürgermeister von Steiningen
Folgende Benutzer bedankten sich: FireX1337
Letzte Änderung: 10 Jun 2020 22:11 von TigerG.
10 Jun 2020 22:11 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299

TimberxD antwortete auf Apell an das Team

Was genau ist denn schade? Das einzige, was schade ist, ist doch die Tatsache, dass du ab sofort seltener auf CultCraft spielen wirst. Oder etwa nicht? Auf was genau spielt dein schade an?
11 Jun 2020 19:02 #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_