FairTrader - Das Ehrenabzeichen für die fairen Händler auf CultCraft

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 24
Sehr geehrte CultCrafterInnen und CultCrafter!
Vor mehreren Wochen haben wir gemeinsam in der Wirtschaftskonferenz sehr oft die fehlende aktivität im Kaufhaus und die allgemeine schwache Wirtschaft des Servers bemängelt. Damals schon habe ich einen Vorschlag zur Anhebung der Rohstoffpreise gebracht.

In diesem Forumsbeitrag möchte ich einen weiteren Gedankengang für einen besseren Markt auf CultCraft und vor allem auf einen fairen Handel - derzeitig nur im Kaufhaus - eingehen.

Was meine ich?
Kurz gesagt, man sieht viel zu oft Angebote die eine Ware X zu einem Verkaufspreis von 20 und hingegen der Ankaufspreis von 2 angeboten wird. Das sind garnicht unübliche Rohstoffe, manchmal sind das sogar Items die sehr oft zum Bauen verwendet werden. Wie kommt man also dazu dort diese Sachen zu verkaufen? Meistens sind das unwissenden eventuell neue User die in den Kaufhausshop gehen und dort ihre teilweise sehr hart gefarmten Rohstoffe zu einen lächerlich niedrigen Preis verkaufen. In anderen Spielen und Communities wie auch im echten Leben wird das auch als Scam bezeichnet. Dies wird auch noch stark unterstützt durch die perfekte Lage der Shops, welche sich selbstverständlich die Besitzer zur nutze machen.

Was tun also?
Es gibt tatsächlich auch Shops, die sogar sehr viel Credits - vereinfacht gesagt nicht nur einen verlockenden sondern auch einen fairen preis - für schwer zu erbringende Items anbieten. Diese sind nur entweder sehr unscheinbar platziert oder werden allgemein durch aktive Spieler in den hintergrund gerückt, weil ein Neuling sich sowieso nur auf die Spieler, die ihm antworten, verlassen kann.

Die idee ist also die FairTrader zu unterstützen:
  • zusätzliche Markierung beim Shop (Bsp: 2. Zeile "Shop von WornCrafter" 3. Zeile "[ FairTrader ]")
  • eine kostenlose HD Line die im Kaufhaus vor einem Shop platziert werden kann
  • Rechte um im Chat bei Werbung zum Shop in bunt zu verfassen
  • die Möglichkeit einen 2. Shop im Kaufhaus zu erwerben (da der Platz für Ab- und Verkauf sehr beschränkt ist

Wie soll dieses Abzeichen verliehen werden?
Bewerben kann man sich, ähnlich wie Elitespieler oder gleichgestelltes, über das Forum. Es gibt ein Komitee - meine Idee wäre eine Besetzung aus Kaufhaus- und Wirtschaftsverantwortlichen - , die entscheiden wer diesen Titel bekommt.
Vorraussetzungen wären ähnlich zu Elitespielern:

-Eine Kaufhausaktivität von mehr als 6 Monaten
-Aktive Teilnahme am Servergeschehen
-Sehr gutes Sozialverhalten
-Anwesenheit im Teamspeak
-Vorbildliches Verhalten auf dem Server
-Unterstützen der Neulinge
-Regelmäßiges Voten
-Kaufhausshop immer im Auszeichneten Zustand
-Ankaufspreis der Ware wird mehr als 50% zum Verkaufspreis angeboten

Bei Betrug oder Verstoß dieser Regeln wird das Abzeichen wieder aberkannt und geleistete Unterstützungen werden zurückerstattet.

Ihr seht,
dieser Vorschlag orientiert sich nicht unmittelbar an die Wertsteigerung der Verkaufspreise, sondern die der Ankaufspreise. Ich finde es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, um die Preise wieder auf einen guten Kurs zu bringen. Natürlich sind die Forderungen für die Unterstützungen sehr hoch gestellt, aber es soll ja auch ein Anreiz sein sich in diese Richtung zu orientieren. Außerdem muss man trotzdem die Bewerbungsphase überstehen. Meiner Meinung nach hat man die Architekten großartig unterstützt, aber die FairTrader ordentlich im Stich gelassen bzw. einfach nur übersehen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

euer WornCrafter!
Mitglied seit 2013

Dateianhang:


Worn Lyro ®
Folgende Benutzer bedankten sich: FireX1337, FaithfulWolf
Letzte Änderung: 02 Nov 2018 20:37 von wornlyro.
25 Okt 2018 13:12 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vale
  • Vales Avatar
  • Offline
  • Forumskenner
  • Forumskenner
  • Eventuell...
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 132
m.M.n nicht von Nöten dies im Chat zu kennzeichnen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." ~ Albert Einstein
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonko
25 Okt 2018 16:02 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195
Ich sehe das in erster Linie wie Vale. Braucht man eigentlich nicht im Chat kennzeichnen. Man kennt halt nach einiger Zeit diejenigen, wo man wirklich verkaufen und kaufen will.

Da sollte mal jemand seine Hausaufgaben machen. Scam bezeichnet einen Vorschussbetrug. Sprich: Du zahlst mir Geld für etwas, was ich dir verspreche, aber nicht einhalte.

Was mir an dem Satz am stärksten ins Auge fällt, ist das Wort "selbstverständlich". Denn genau das ist es, im wahrsten Sinne des Wortes. Man muss nicht lange nachdenken und ich muss auch ganz ehrlich sein: Wenn ich einen Shop in perfekter Lage habe, dann würde ich auch solche Preise anbieten. Wer zu faul ist, mal ein paar Meter weiter zu gehen und dort bessere Angebote zu bekommen, der ist selbst schuld o.o

Und mal ganz ehrlich: Du sprichst vor allem davon, dass es sich um neue User handeln würde, die darauf reinfallen.
Wenn ich als neuer User nach CC komme und keine Ahnung von Nichts habe, dann verwirren mich doch nur die bunte Chatwerbung, die vielen Präfixe, das Wort "Fairtrader" an sich, etc... einfach. CC hat imho einfach schon mehr als genug Präfixe, der Übersichtlichkeit des Chats würde es alles andere gut tun, wenn wir jetzt mit noch mehr - und in meinen Augen sinnlosen - Chatsymbolen, Farben, Präfixen etc kommen.
Und wenn neue User verwirrt sind, was machen sie? Richtig - das einfachste, was sie machen können. Sie nehmen den erstbesten Shop, um ihre Sachen zu verkaufen, die sie nicht brauchen, um ein wenig Geld zu bekommen. So habe ich das gemacht, so haben alle meine Freunde auf CC das gemacht, daran wird sich mit deinem Vorschlag nichts ändern.

Und wie eingangs erwähnt: Ältere Spieler brauchen den Krams auch nicht, denn die wissen, wie sie an Geld kommen und wo sie ihre Waren verkaufen.

Ich will hier deinen Vorschlag übrigens in keinster Weise schlecht machen, auch wenn es so scheint. Ich finde einfach nur, dass du damit nicht weit genug gedacht hast.
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
Folgende Benutzer bedankten sich: NightWrath
26 Okt 2018 03:25 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 24
Bei Scam im allgemeinen ist Betrug gemeint, mehr nicht. Ich finde es lächerlich, dass du mich auf so eine Kleinigkeit hinweisen möchtest, obwohl sowieso durch meinen langen Post jeder weiß was ich meine.


Diese Shops bekommen dann auch keinen FairTradertitel. Ende.


Du beschwerst dich hier über den Chat im allgemeinen, um das geht es hier nicht. Dieses Thema kannst du gerne in einem anderem Beitrag bringen. Ich möchte hier in diesem Post einen Platz für faire Händler herstellen, falls du das nicht aus dem Text heraus verstanden haben solltest.


Genau dies gilt zu unterbinden und deswegen gibt es diesen Rang. siehe Vorraussetzungen
Warnung: Spoiler!



Fazit: Deine Kritik ist wenig Argumentativ und viele deiner Aussagen stützen sich auf private Geschehnisse, die nicht für alle in der Zukunft bedeuten müssen. Ich möchte in keinster Weise deine Antwort zu meinem Thema schlecht machen, aber ein bisschen mehr konstruktivität in deinem Text wäre angebracht. Ich möchte Gegenvorschläge, kein Meckern.
Mitglied seit 2013

Dateianhang:


Worn Lyro ®
Letzte Änderung: 26 Okt 2018 09:21 von wornlyro.
26 Okt 2018 08:58 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195
Manchmal ist der einzige Gegenvorschlag nunmal, es sein zu lassen, wie auch in diesem Fall.

Was Chat, private Geschehnisse, etc. anbelangt... ich habe nur versucht, alles mit einzubeziehen und die Sache von allen Seiten zu beleuchten. Dabei kam die von mir geschilderte Meinung heraus. Und mehr ist es auch nicht, weder Kritik, noch Meckern, noch Vorschlag... es ist schlicht und ergreifend einfach meine Meinung zu dem Thema, welche hier auf dieser Plattform willkommen ist.
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius0402, FireX1337
26 Okt 2018 11:18 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299
Hey liebe Cultis, hey lieber WornCrafter,

um es direkt vorwegzunehemen muss ich sagen: Ich bin kein Fan von diesen Ideen, deshalb ist das eine kleine Auflistung der Probleme und Kritikpunkte, die mir beim Lesen deines Vorschlags eingefallen sind.

Der Aufbau der CultCraft Wirtschaft

Zuerst einmal zum Klarstellen: Mit Scam ist genau das gemeint was die Banane beschreibt. ( Hier im ersten Absatz nachzulesen.) Was du meinst, ist ja deiner Aussage nach der normale Betrug. Aber das möchte ich jetzt nicht unnötig breitlatschen, deshalb fange ich einfach nochmal an:

Hey liebe Cultis, hey lieber WornCrafter,

Wir schreiben das Jahr 2018, Deutschland. Viele Tausende Bauern und Milchwerke werden von den Supermakrtketten betrogen, weil sie Milch für 34ct pro Liter ankaufen. Hier nachzulesen; 26.10.18

Stellen wir uns nun die Frage, warum der Preis so niedrig ist? - Ganz einfach: Zu hohes Angebot sorgt dafür, dass der Preis im Keller ist. Aber das ist doch kein Betrug! - Das Ding nennt sich Marktwirtschaft!
Deiner Aussage " In anderen Spielen und Communities wie auch im echten Leben wird das auch als Scam bezeichnet." nach zu urteilen ist also das ganze Leben ein einziger Scam (bzw. Betrug). Denn das Kernprinzip der Marktwirtschaft ist nunmal die Ausbeutung anderer. Warum sonst lassen wir T-Shirts in Bangladesch unter Menschenunwürdigen Bedingungen nähen?

Doch was hat das alles denn mit CultCraft zu tun, möge man sich jetzt fragen. Nun, wenn der Preis für einen Stack Erde eben nur 2c beträgt dann liegt das nicht daran, dass die Leute sich alle gegenseitig hassen und ausnehmen wollen, sondern, dass de facto niemand auf CultCraft Erde braucht, zumindest niemand, der einen Shop im Kaufhaus hat. Also: Selbes Spiel wie oben: Zu hohes Angebot (und auch zu niedrige Nachfrage) sorgt dafür, dass der Preis im Keller ist. Aber das ist doch kein Betrug! - Das Ding nennt sich Marktwirtschaft! Indes sollte man sogar froh sein, dass den Neulingen, aber auch den alteingessenen User überhaupt jemand die Erde abkauft, denn es gilt hier höchtswahrscheinlich: Lieber 2c pro Stack als garkein Geld und doppelkistenweise Erde zuhause auf Halde.

Und Fakt ist: Auf CultCraft sind die Marktwirtschaftlichen prinzipien auch in den Regeln verfestigt.

§5 Handel
Preisregulierung

Der Handel, Preise oder das Warenangebot werden von uns, abgesehen vom Servershop, nicht reguliert. Dies obliegt den Spielern und geschieht in ihrer eigenen Verantwortung!


FairTrade-Rang doch unfair?

Als ein weiterer Punkt würde ich dir gern die Frage stellen: Wieso ist der FairTrader-Rang so unfair?
Teilweise sind die Bewerbungskriterien echt ungerecht verteil: Wieso muss man erst 6 Monate aktiv sein, damit wird der Rang auch neuen, fairen Usern vorenthalten. Gleiches gilt auch für Leute die keinen TS haben. Es ist außerdem nicht von Nöten regelmäßig zu voten, um ein guter Händler zu sein.

Des weiteren stellt sich die Frage, wer ist ein FairTrader? Du schreibst dazu "Ankaufspreis der Ware wird mehr als 50% zum Verkaufspreis angeboten" das heißt, wenn ich Erde für 8c/Stack verkaufe und für 2c/Stack ankauf, dann bin ich ein Arschloch, wenn ich jedoch Erde für 4c/Stack verkaufe und für 2c/Stack ankaufe, dann bin ich ein Engel. Das Bedeutet deine Idee wendet sich weder "unmittelbar an die Wertsteigerung der Verkaufspreise, [...][noch an] die der Ankaufspreise." - sie richtet sich an die Preissenkung der Verkaufspreise und das hat doch genau den Gegenteiligen Effekt von dem, was deine ursprüngliche Kernintention (schon mit dem 1. Vorschlag) war! Und das ershcließt sich mir nicht ganz.
Es ist meiner Ansicht nach aber auch egal, wer ein FairTrader ist und wer nicht, denn eins ollte klar sein, nur weil jemand diesen Rang hat, rennen die User nicht durchs halbe Kaufhaus. Sondern verkaufen die Items wieder bei den Shops nahe am Eingang. Prinzipiell gilt: Wenn mir ein Shop gefällt und er gute Preise hat, setze ich mir da ein home oder mekre mir, wie ich dahin komme (Bsp.: Krafterins Laden, der nicht im KH war). Das heißt es ist eigentlich auch egal, ob es den Rang gibt oder nicht. Auch in Bezug auf die Chatübersichtlichkeit stimme ich der Banane voll und ganz zu.

Lächerliche Preise.

Auch schreibst du "Meistens sind das [...] neue User die in den Kaufhausshop gehen und dort ihre [...] sehr hart gefarmten Rohstoffe zu einen lächerlich niedrigen Preis verkaufen." Hier kann ich deine Auffassung zwar verstehen, teile diese jedoch nicht, da sie meiner Ansicht nach fehlerhaft ist. Wenn wir von einem Preis von 2c/Stack Erde und 8c/Stack Diamanten ausgehen, würde das Bedeuten, dass man für einen Dia 4 Stack Erde bekommt und das ist meiner Meinung nach kein "lächerlich niedriger" Preis. Gleiches gilt auch für einen ca. 360c wertvollen Beacon, welcher also 45 Dias (5 Blöcke) oder auch 180 Stacks Erde entspricht. Und das ist meiner Meinung nach nicht gerade wenig, denn es entspricht immerhin einem ausgefüllten Erdwürfel von knapp 23*23*22 oder 11520 Blöcken. Also ist wenig immer eine relative Betrachutng der Dinge.

Anzumerken wäre hier noch, dass diese Angaben auf Realpreisen beruhen und nicht auf irgendwelchem Wucher aus diversen Shops. Denn oft ist es so, dass User Items teurer verkaufen in der Hoffnung, dass wenn sich mal jemand erbarmt ein Item zu kaufen, der Verkäufer dann wenigstens auch einen Gewinn macht.
Denn das Gewinnstreben ist ein Teil des natürlichen Egoismus des Menschen auf dem das Prinzip der Marktwirtschaft, laut Adam Smith, beruht. Doch das bringt uns wieder zu erstem Punkt, den ich ja schon ausführlich Erläutert habe.


Fazit: Meine Kritik ist nur teilweise Argumentativ und stellt auch nur eine Sammlung von Gedanken bezüglich deines Vorschlags da. Falls du jetzt Vorschläge und nicht nur meckern haben möchtest: Lass es so, wie es bis jetzt ist, denn der Wirtschaft geht es gut. Deine Sogenannten "lächerlich niedrigen" Preise existieren in dem Sinne nicht. Neue User können sich über die Presie glücklich schätzen, denn noch nie in der Geschichte CultCraft's konnte man als Neuling mit seinen 100c Startkapital so viel anfangen.

Grüße,
TimberxD
Folgende Benutzer bedankten sich: Banana, Marius0402, leonlefox, FireX1337
Letzte Änderung: 25 Sep 2019 02:10 von TimberxD. Grund: Rechtschreibung :D
26 Okt 2018 21:26 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 24
Richtig, aber unfaire. Ich möchte nur faire bedingungen für alle schaffen. Und zwar im Verhältnis An- zu Verkauf.

Stimmt, warum sollte man bei dir Kies um 2 Credits das Stück verkaufen, wenn du sie selber um 24 verkaufst. Du machst die Gewinnspanne unglaublich maximal was meiner Meinung unfair ist.

Wenn jemanden die Kriterien nicht passen muss dieser ja kein FairTrader werden. Dieser Rang soll was besonderes sein und darf nicht einfach so unter gehen. Wenn es dir zu schwer ist, diese Vorraussetzungen zu erfüllen, dann tut es mir leid.

So funktioniert der FairTrader Rang, du hast es verstanden :)

Welcher Vorschlag? Hier geht es um den FairTrader Rang. Faire Preise im Kaufhaus.

Es gilt diese FairTrader zu fördern, weil sie einen Beitrag zum Serverklima der Wirtschaft leisten.
Deswegen sollen sie auch mit Kleinigkeiten belohnt werden.

Einen Gewinn sicherlich. Dieser Verkäufer muss auch wie gesagt den Rang nicht haben. Hier geht es wirklich nur um Spieler die für Aktivität im Server sorgen (in dem Fall mit viel an und Verkauf!). Ich glaube das hast du noch nicht ganz Begriffen. Denn viele Spieler haben Shops mit hohen Verkaufs- bzw. niedrigen Ankaufspreisen. Es ist ihr gutes Recht die zu machen. Aber wenn keiner dort hingeht und handelt, weil die Items nicht attraktiv genug angeboten werden, dann gleicht das Kaufhaus wieder einer Geisterstadt. Ich möchte was gutes tun für den Server und mehr frequenz im Kaufhaus generieren. Make Kaufhaus Great Again!

Naja, belassen wir deine Kritik mal wirklich nur auf "teilweise" Argumentativ. Ich habe da keine wirklich relevanten Kritikpunkte lesen können. Jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass du den Titel "FairTrader" nicht ganz verstanden hast. Mir geht es wirklich darum einen freien aber fairen Markt zu schaffen, um mehr aktivität am Server zu haben.

Wir könnten auch alles bleiben lassen, immerhin mache ich das freiwillig und wieso sollte ich mir die Mühe machen so viele Zeichen zu tippen? Aber bis jetzt war immer auf CultCraft die Ansicht zum Thema Wirtschaft "ja, Wirtschaft, wir schauen uns das an und eigentlich is alles nur halb so schlimm und eine Veränderung bringt nichts" und es gibt einen großen Anteil der Spieler dem diese Einstellung nicht gefällt. Nicht umsonst werden ständig Wirtschaftskonferenzen gehalten, es muss also Menschen anscheinend dieses Thema wichtig sein. Ich habe mir nur ein Herz gefasst und mir Gedanken darüber gemacht, wie wir den Cultis wieder mehr Freude am Wirtschaften haben lassen können.
Mitglied seit 2013

Dateianhang:


Worn Lyro ®
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 15:12 von wornlyro.
01 Nov 2018 15:02 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FireX1337
  • FireX1337s Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • Große Projekte brauchen große Visionen
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 190

Um mehr Aktivität zu schaffen, muss man nicht unbedingt einen neuen Rang einführen, und man muss die Preise auch nicht fairer gestalten.

An sich ist der Rang eigentlich eine gute Idee(finde ich), jedoch gibt es da auch viele Nachteile, die Timber schon aufgelistet hat. Der Serverwirtschaft geht es, soweit ich weiß, eigentlich sehr gut, und da gibt es jetzt keine Sachen, wo man große Veränderungen vornehmen muss.

Fazit: Daher finde ich den Rang unnötig.

MfG

-FireX
~~*~~Ehemaliges Teammitglied~~*~~

Wenn Du nichts ohne deinen Rang kannst, solltest Du deinen Rang auch nicht haben.
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 18:15 von FireX1337. Grund: Fazit
01 Nov 2018 15:49 #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_