Achievements

  • Banana
  • Bananas Avatar Autor
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195

Achievements wurde erstellt von Banana

Moin Ihrs,

Ich habe da noch eine Idee, die sich vor allem an die Discord-User wendet.

Wie ihr sicherlich wisst, gibt es bei Discord die Möglichkeit, verschiedene Rollen bei Usern festzulegen. Das könnte man als eine Art Achievement-System nutzen, wie man sie aus mittlerweile vielen Spielen kennt: Du schaffst irgendwas bestimmtes und bekommst dafür einen Erfolg.

So könnte man zum Beispiel das Achievement "Wohltäter" dadurch erlangen, dass man mindestens 5€ an den Server spendet. Auch Gewinner diverser Events könnten so belohnt werden. "Bauevent Champion" könnte sich demnach derjenige verdienen, der den ersten Platz bei einem Bauevent macht. (Angehende) Stadtbesitzer können zum "Stadtgott" werden, wenn sie mindestens 50 Einwohner in ihrer Stadt vorzeigen können.

Und, und, und...

Minecraft bietet so schon jede Menge Möglichkeiten für Achievements, durch die Plugins und Events auf dem Server kommen noch weitere dazu.

Was das ganze soll?

Im Großen und Ganzen das, was alle Achievements machen: Einen Spieler bei der Stange halten. Dadurch, dass es Achievements zu ergattern gibt, werden sicherlich einige, wenn nicht gar viele Spieler versuchen, möglichst viele dieser Achievements zu bekommen. Daraus resultiert eine höhere Spielzeit und regere Beteiligung am Servergeschehen - also genau das, was CC gebrauchen könnte.

Ich habe mir schon einige wenige Achievements überlegt, ihr könnt sie euch hier anschauen:

docs.google.com/document/d/1IJETKvIPAMOE...I8c/edit?usp=sharing

Über weitere Ideen, Anregungen, Meinungen, etc... würde ich mich sehr freuen.

LG
Banana
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
Folgende Benutzer bedankten sich: leonlefox
08 Jul 2019 23:53 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChesterTV
  • Offline
  • Forumsmessias
  • Forumsmessias
  • Der Block den du da abbaust gehört aber nicht mir?
  • Beiträge: 1334
  • Dank erhalten: 148

ChesterTV antwortete auf Re: Achievements

Hey,

grundsätzlich cool, dass du dir Gedanken darüber machst und generell ist die Idee auch klasse, aber es gibt einen Punkt, an dem man meiner Ansicht nach wirklich zuvor pfeilen sollte:
  1. Der Discord Server wird wenig, bis gar nicht für alltägliche Gespräche der Community genutzt, was ihn vielleicht suboptimal dafür macht.
Ich denke sogar, dass viele hier Discord regulär bei anderen Spielen oder Servern nutzen, aber scheinbar nicht für CultCraft. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Idee selbst, jene Aktivität im Discord ernsthaft erhöhen würde. Klar ist es nett auch diese Errungenschaften zu haben, so als alt eingessener Spieler, aber dann glaube ich dennoch nicht, dass es die Spielaktivität ernsthaft erhöht.
Das so als Denkanstoß. :lol:


Beste Grüße

Tom
Dir gefällt CultCraft?




Dann zeige uns das doch mit einem Like auf unseren Social-Media-Seiten!



09 Jul 2019 02:05 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Re: Achievements

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, aber da ich von Discord nicht überzeugt bin, würde diese Idee an mir vorbei gehen.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
09 Jul 2019 02:30 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonlefox
  • leonlefoxs Avatar
  • Offline
  • Forumshalbgott
  • Forumshalbgott
  • Quotenschweizer, Ex-Supporter und Metalhead
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 212

leonlefox antwortete auf Re: Achievements

Coole Idee Nana ^^ Würd ich unterstützen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Banana
09 Jul 2019 11:20 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar Autor
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195

Banana antwortete auf Re: Achievements

Was den Zusammenhang mit Discord angeht:

Die auf Discord vergebenen Rollen eignen sich eigentlich perfekt dafür - im Gegensatz dazu ist es auf herkömmliche Weise ohne vernünftiges Plugin nahezu unmöglich es ingame umzusetzen. Falls ihr hierhin gehend eine brauchbare Idee habt, immer her damit.

Und die Aktivität... nun es wird sich zeigen, ob Discord und MC generell mehr genutzt werden, wenn man Achievemnts erlangen kann. Ich jedenfalls bin ein Jäger, der in Spielen oft versucht, Achievements zu erlangen. Und wenn ich mir den Kampf anschaue, der zwischen den Jobs ausgetragen wird, nur damit man auf der Jobliste in seinem Job auf Platz 1 steht, dann würde es mich nicht wundern, wenn ein neuer Anreiz zum Spielen auch genau das Schaffen würde: einen Anreiz mehr zu spielen.

Auf jeden Fall glaube ich, dass man es doch mal ausprobieren könnte.
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
09 Jul 2019 13:51 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261

Xemotra antwortete auf Achievements

Huhu Banana,

ich antworte dir dann auch mal :P .. ich bin ja immer jemand der sich erst ein paar Antworten anschaut. Ich finde deine Idee soweit gut und auch interessant tatsächlich. Die Geschichte mit den Achievments könnte für manche bestimmt wirklich interessant sein. Mich würde es wirklich interessieren, ob und wie das ankommt und würde das austesten. Auf die paar Rollen kommt es hier jetzt auch nicht mehr an in Discord :D

Sollte es doch nicht so gut ankommen und keine Verwendung finden, dann war es ein Versuch wert :)

Liebe Grüße,
Xemotra
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
Folgende Benutzer bedankten sich: ChesterTV, Banana
10 Jul 2019 08:00 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar Autor
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195

Banana antwortete auf Achievements

Danke Xemo, genau mein Reden :D
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
10 Jul 2019 14:11 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261

Xemotra antwortete auf Achievements

Die Frage die ich mir aber stelle ist, dass man gegebenfalls die Achievements jährlich oder so resettet. Lange genug, dass es sich lohnt. So schafft man aber immer wieder den Anreiz.

Wenn es zum Beispiel 15 Achievements gibt und man erreicht 10 davon, dann erhält der Spieler am Ende des Jahres das Achievement "Erfolgsjäger 2019" und behält diesen auch in der kommenden Saison.

Problem sehe ich aber dabei tatsächlich dass gerade zum Ende einer Saison das Interesse verloren geht, wobei ja eh die Frage ist, wie kommt das alles überhaupt an ^^.. Wäre aber vor allem fair gegenüber vergangenen Zeiten.

Aber ich mache mir zu viele Gedanken bevor es überhaupt begonnen hat :D
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Banana
10 Jul 2019 14:56 #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_