Anpassung der WorldEdit-Preise und des Servershops

  • freewaynick
  • freewaynicks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • ~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! ~
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 187
Liebe Cultis,

die Serverumstrukturierung bringt nicht nur Spaß und einen neuen Spawn und vieles mehr auf CultCraft, sondern auch ein neues Wirtschaftskonzept. Vereinzelt werden wir in den kommenden Wochen dieses umsetzen. B
eginnen werden wir mit der Anpassung des Servershops, sowie der Anpassung der WorldEdit Preise.

Einen genauen Überblick über die Servershoppreise erhaltet ihr direkt im Servershop am /spawn in der DB
Diese werden nun von eurem Kontostand abhängig gemacht.

Es wird einen mindest- und einen maximalen Preis geben. Zuzüglich werden die WorldEdit Preise besteuert.
Diese wird als eine sogenannte Luxussteuer bezeichnet, sie beträgt 7,00% auf alle Leistungen in Folgender Liste:



Liste mit den Leistungen findet ihr am Spawn im WE-Haus





Inseln und Sonstige Leistungen werden nicht besteuert. InGame findet ihr an den jeweiligen Tafeln weitere Informationen, sowie die gesamte WorldEdit- und Sonstige Leistungs-Preisliste.

Diese Änderung ist ab dem 15. Januar 2020, um 00:00 Uhr gültig.


Bei Fragen wendet euch gerne an das Team.

Hochachtungsvoll
Das Wirtschaftsteam

freewaynick
Wirtschaftsleitung
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 23:13 von freewaynick.
14 Jan 2020 23:14 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • freewaynick
  • freewaynicks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • ~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! ~
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 187
Liebe Cultis,

wir haben uns gegen eine Weiterführung der Luxussteuer im Bereich WorldEdit entschieden.
Beschlossen wurde dies in der Besprechung des Wirtschaftsrates und der Leitung am 03.05.2020.

Diese Entscheidung ist ab dem 04.05.2020 um 14:30 Uhr gültig.

Mit freundlichen Grüßen

gez. freewaynick
Wirtschaftsleitung
04 Mai 2020 14:24 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonlefox
  • leonlefoxs Avatar
  • Offline
  • Forumshalbgott
  • Forumshalbgott
  • Quotenschweizer, Ex-Supporter und Metalhead
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 212
Hallo Freeway.

Ich spiele nun seit zirka 2 Monaten wieder aktiv hier und ich habe mich aktiv mit verschiedenen Usern unterhalten. Kein Thema hat die User mehr bewegt als die neue Wirtschaftssteuer. Ich habe grösstenteils Negatives darüber gehört. Keiner der besagten Personen ist mit der Entscheidung zufrieden und ich bin es ebenfalls nicht.
Ich möchte deshalb fragen weshalb man sich - trotz grossem Gegenwind - gegen den Grossteil der Userschaft und somit gegen die Community entscheidet und eine solche Steuer (Verzeihung. Gebühr) einführt.

Viele User haben sich auch nach der Einführung der besagten Transaktionsgebühr dafür eingesetzt dass diese abgeschafft wird. Doch leider passiert sehr wenig.

Ich würde mich freuen wenn du, Freeway aber auch die Obrigkeit gemeinsam darüber nachdenkt, ob es sinnvoll ist sich gegen die Userschaft zu stellen.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend.

~ Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas20021997, hutchmeister1, _holyghost, Cookie_Vero, TigerG
04 Mai 2020 19:28 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299
Hey Lefox, hey Cultis und Cultinen,
ich finde es schön, dass du Probleme ansprichst, die in der Community eine große Polarisation hervorrufen. Dennoch möchte ich es mit den Worten eines durchaus bekannten CultCrafters ausdrücken: „Manchmal kann man halt nicht jeden User nach seinem Befinden fragen, damit es auf CultCraft voran geht, ist es auch wichtig, wenn das Team einfach mal eine Entscheidung trifft.“. Bedenke, dass es sowohl Ziel des Teams, als auch das der Userschaft (!) 1 war, die Wirtschaft auf CultCraft wieder zu verbessern. Dies geht, wie beide Seiten in Übereinkunft beschlossen haben, nur, indem man Geld aus der Wirtschaft bekommt. Die Userschaft bekam daraufhin vom Team die Chance eingeräumt, Vorschläge zu bringen, wie man dies umsetzen könne. Das waren, wenn ich mich recht entsinne circa 9-12 Monate. Da von Userseiten kein adäquater Vorschlag kam, bzw. es auch durchaus User gab, die von der Idee einer Communityabgabe durchaus angetan waren und das Team in seinem hinwirken auf das Ziel auch unterstützt haben. Gerade hier muss man bedenken, dass es auf CultCraft im Interesse der User und des Teams ist, wenn Ideen schnell umgesetzt werden, wo wir schlussendlich bei obigem Zitat angelangt werden.
Auch wenn dein Unmut über die Situation durchaus verständlich ist, muss ich an dieser Stelle fragen: Wie würdest du denn Geld aus der Wirtschaft nehmen? Und bedenke, dass die derzeitigen 5% Communityabgabe durchaus einfach zu umgehen sind, wenn du zum konventionellen Tauschhandel übergingest.
Ein kleiner Denkanstoß für einen Vorschlag: Anstatt Geld aus der Wirtschaft zu nehmen, könnte man auch jedwedes „Neueinbringen“ von Geld in die Wirtschaft unterlassen, wie z.B. kein Geld beim Verkauf im Servershop, Eventbelohnungen nur ausweinen Spendentopf, für den User vorher eingezahlt haben, keine Votebelohnungen in Form von Credits mehr.

Mit freundlichen Grüßen
TimberxD

1 man denke hier an User wie Worn oder auch Banana, soweit ich mich erinnern kann
Folgende Benutzer bedankten sich: freewaynick, FireX1337
04 Mai 2020 21:47 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FireX1337
  • FireX1337s Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • Große Projekte brauchen große Visionen
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 190
Hm ...

Ich habe mich jetzt mal doch entschlossen, etwas Kleines dazu zu schreiben. Mal gucken, wie's ankommt :D

Freewaynick ist sicherlich bewusst, dass die User nicht wirklich erfreut sind über eine Steuer, welche ihnen das Geld abnimmt, wenn sie Transaktionen durchführen. Ich persönlich kann mich hier nicht TimberxD anschließen.

Wenn Ich mich recht entsinne, gab es zwei Seiten in der Community: Die Seite, die stark für die Steuer bzw. stark für den Vorschlag das Geld aus der Wirtschaft zu nehmen gestimmt war, und die Gegenseite, welche das Geld behalten wollten und der Auffassung waren, es läge nicht an dem Geld. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass es nach der Ankündigung einer Steuer hitzige Diskussion überall gab: Im TS, im Discord und InGame - kein Thema hat seit langem so viel Aufstand erregt. Jetzt muss man sich natürlich fragen: War dies der richtige Weg, die Steuer durchzusetzen?

Adäquate Vorschläge gab es, wenn sogar reichlich, jedoch wurden diese nicht akzeptiert (oft hieß es aber auch "Lasst die Wirtschaft in Ruhe, sie regelt sich von alleine"). Im Prinzip stimmt es auch: Die Wirtschaft regelt sich von alleine, da wir hier vermutlich keine Planwirtschaft oder eine soziale Marktwirtschaft haben. Mit anderen Worten würde ich die Wirtschaft als freie Marktwirtschaft definieren, wo die Spieler frei die Preise bestimmen dürfen und können. Dies passiert ja auch: Bei dem einen kostet der Stack Diamanten 128c, bei dem anderen nur 64c. Im Endeffekt ist dies auch gut so, da jeder Shopbesitzer an der freien Wirtschaft teilnehmen und seine eigenen Wertvorstellungen von Items preisgeben kann.

Wie ist das Problem entstanden?
Zunächst einmal: Was ist das Problem? Das Problem ist, dass die Preise gesunken sind und dass es sehr viel Geld gibt. Dies mag an den hohen Belohnungen liegen; man sollte jedoch beachten: Auf diesem Server spielen sehr viele Spieler, die sich jahrelang ihr Geld zusammengespart haben und hier ihre Zeit verbracht haben, um wirtschaftlich aktiv und stark zu sein. Es gab einen Ansatz, diese Spieler in einer gewissen Form zu "bestrafen", indem man die Vermögenssteuer einführen wollte. Daraufhin sind viele Spieler verständlicherweise an die Decke gegangen, da sie keinen Sinn dahinter gesehen haben, ihr Geld einfach dahinschwinden zu sehen. Meiner Meinung nach war es eine korrekte Entscheidung, diese Vermögenssteuer nicht einzuführen, da sie einzig und allein das Ziel verfolgte, reiche Spieler das Geld abzuziehen und es kein Gleichgewicht zwischen den armen und den reichen Spielern gab. Das Problem, oder nennen wir es, das Phänomen, dass es reichere und ärmere Spieler in der Wirtschaft gibt, erschließt sich logischerweise daraus, dass ärmere Spieler vermutlich weniger wirtschaftlich aktiv sind oder nicht alle Möglichkeiten ausnutzen, um Geld zu verdienen (Stichwort: Kaufhaus, Voting). Dies kann man nicht verändern - in der Realität sei es dahingestellt, ob das System darauf auch anzuwenden ist.

Die Items, welche gehandelt werden, kommen ja nicht aus dem Boden geschossen. Irgendwer muss das Ganze ja gefarmt bzw. erworben haben. Hierbei kann man leider nur spekulieren: Hat sich jemand diese Items gecheated / erbuggt oder legal erworben?

Es gibt viele Verdächtigungen, auch an Teamler, jedoch sind diese meistens nicht eindeutig bestätigt. Ich persönlich glaube nicht, dass es niemanden gab, der mal kurz ins Gamemode-Inventar gegangen ist und die Shopkisten aufgefüllt hat. Es ist möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Jedoch ist nichts bewiesen. Natürlich gab es Buguser, welche jedoch bestraft wurden und die Items entfernt wurden, soweit Ich mich recht entsinnen kann.

Vermutlich hat sich das Problem mit den sinkenden Preisen über Jahre aufgebaut und ist immer stärker zum Vorschein gekommen. Ein Diamant wurde plötzlich für 1c-2c gehandelt und nicht mehr - das ist ein absolut unrealistischer Preis für einen Wertgegenstand, welcher im normalen Minecraft nicht unbedingt auf Bäumen wächst. Hier wurde gehandelt: Es wurden Diasammelevents veranstaltet, mit denen enorm viele Diamantblöcke aus der Wirtschaft entnommen wurden und es gab dazu noch zahlreiche weitere Events, bei denen User Diamantblöcke weggeben mussten, um eine bestimmte Belohnung zu bekommen. Doch die Diamanten sind wieder mehr geworden, aktuell werden sie jedoch wieder für mehr Geld verkauft, so wie Ich das InGame mitbekomme. Zwar ist der Preis meiner Meinung nach noch zu wenig, denn 5c-7c sind nicht äquivalent des Aufwandes für das Farmen dieser Diamanten, trotzdem sieht man eine Steigerung, was ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Nun zur Transaktionsgebühr:
Mittlerweile ist mehr als klar, dass fast alle Spieler gegen diese Steuer sind. Zu bedenken ist hierbei jedoch, dass es nur eine Testphase ist, wo man am Ende Resultate anschaut und diese logisch interpretiert. Wenn die restlichen Plugins fertig sind, um einen sich schließenden Zyklus der Wirtschaft zu gewährleisten, dann wird diese Steuer erst einmal richtig eine Funktion besitzen, denn das Geld bleibt in der Wirtschaft.

Mit anderen Worten: Der Wirtschaftskreislauf ist geschlossen und das Geld ist nicht einfach weg. Daher: Abwarten!

Meine Meinung:
Ich persönlich kann behaupten, dass ich kein Freund dieser Steuer bin. Sie ist sinnvoll, allerdings nur, wenn ein Kreislauf vorhanden ist - aktuell ist kein Kreislauf vorhanden. Da die Wirtschaftsleitung jedoch mit weiteren Mitgliedern der Obrigkeit beschlossen hat, eine Testphase in einem bestimmten Zeitraum durchzuführen, sehe ich da jedoch kein unfassbar schweres Problem, auch wenn die User diese Steuer hassen, was auch verständlich ist. Meiner Meinung nach muss eben ein Kreislauf bestehen, damit der Sinn dahinter richtig an Funktionalität gewinnt, und nicht das Geld einfach weg ist. Aber wie schon gesagt: Abwarten! Abwarten, bis die Testphase vorbei ist.

Fazit:
Bedenkt dass dies meine Meinung ist! Weitere Meinungen sind natürlich immer gerne gesehen - Ich bin der Ansicht, man sollte abwarten, bis die Testphase vorbei ist und dann entschieden wird, ob die Steuer bleibt, oder nicht.

MfG

-FireX1337
~~*~~Ehemaliges Teammitglied~~*~~

Wenn Du nichts ohne deinen Rang kannst, solltest Du deinen Rang auch nicht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: TimberxD, Cookie_Vero
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 14:41 von FireX1337. Grund: Grammatikalischer Fehler korrigiert
05 Mai 2020 13:46 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_