Protokoll Cultkonferenz 5.November

  • hvm2308
  • hvm2308s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumshalbgott
  • Forumshalbgott
  • Wer das liest ist doof
  • Beiträge: 869
  • Dank erhalten: 511

Protokoll Cultkonferenz 5.November wurde erstellt von hvm2308

Cultkonferenz 5.11. 2016
Leitung: Jasmin
Protokoll: hvm




Themen

Livemap:
Kommt sobald der PvP-Server fertig ist.

Neulingsumfrage:
Auch für alte Hasen. Teilnehmer bekommen 20c von Niclas.
tinyurl.com/zp7fyj6

Travelportals:
• Bayern wünscht sich Travelportals vom Main zum Städteserver. Dies ist zwar sehr aufwendig zu programmieren, kommt aber vielleicht irgendwann.
•frogfrak bemängelte, dass Travelportals auf dem PvP nicht funktionieren. Dies wurde abgeschafft, da sich Clans damit in fremde Clanburgen glichen konnten.

Chestshops
...wurden auf dem PvP deaktiviert, damit Shopbesitzer nicht einfach die Leute töten können.

Redstoneticks
...werden manchmal etwas verlangsamt. Das lässt sich leider nicht ändern, die Maschinen müssen eben etwas angepasst werden.

Ayur
Es wurde bemängelt dass sich Ayur extrem in die Länge zieht und zuwenige Architekten daran bauen. Das Team meinte darauf, dass dort große Gebäude gebaut werden, was man am besten alleine baut, außerdem sei Ayur kein Projekt, dass von heut' auf morgen fertig sein muss

Fehlende große Events
Heute Abend wird Capture the Monument gespielt.

RandomTickSpeed
...ist, so Yume, zu gering eingstellt, Blätter despawnen erst nach einer Ewigkeit. Das Problem wird in der TB angesprochen.

Grußschilder
...von Teamlern, die gelockt sind nerven.

Verlosungen
...von Ressourcen und Grundstücken wurden vorgeschlagen, jedoch abgelehnt, da das generieren von Items schlecht für die Serverwirtschaft ist. Grundstücke in Userstädten kann das Team eh nicht einfach so vergeben.

Neue PvPmap
...soll Mitte November kommen. Dabei soll auch McMMO resettet werden. User und Clans können ihre Gebäude mit einem Antrag in Forum umziehen lassen. Näheres in Kürze...

Worldeditleistungen
...seinen zu teuer. Cultcraft ist ein Survivalserver und WE-Leistungen sind etwas besonderes. Desshalb werden die Preise auch nicht gesenkt.

Servertexturepack
Dark und Mogwai versuchen das irgendwie zu retten.


Ende der Cultkonferenz
16:36


Falls ich etwas vergessen habe bitte ergänzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChesterTV, timderspieler, leonlefox
05 Nov 2016 17:57 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Protokoll Cultkonferenz 5.November

Das ist ein generelles Server-Problem bei Minecraft, daran lässt sich leider nichts ändern.


Standardwert für den Random Tick ist 3. Das bedeutet, dass jeden Tick 3 zufällige Blöcke in einer Chunk Sektion (16x16x16 Blöcke) ein Update bekommen. Mal abgesehen davon, dass dieser Wert auf CultCraft meines Wissens nach nicht verändert wurde, würdest du im normalen Spiel kaum einen Unterschied merken ob 1, 2 oder 3 Blöcke ein Update bekommen, da die meisten der 4096 Blöcke in eine Chunk Sektion der Block Tick garnicht interessiert und sowieso nichts passiert. Einen wirklichen Unterschied merkt man erst wenn der Wert auf 0 gesetzt wurde (dann passiert garnichts mehr) oder er signifikant erhöht wurde.
Mit 99%er Wahrscheinlichkeit kann ich dir versprechen, dass der randomTickSpeed nicht über den Standardwert hinaus erhöht wird, weil das direkt auf die Performance des Servers geht.
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 07:37 von Horstroad.
06 Nov 2016 07:36 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19

RfrRom antwortete auf Protokoll Cultkonferenz 5.November

hvm2308 schrieb:
Redstoneticks
...werden manchmal etwas verlangsamt. Das lässt sich leider nicht ändern, die Maschinen müssen eben etwas angepasst werden.

Horstroad:
Das lässt sich leider nicht ändern, die Maschinen müssen eben etwas angepasst werden.
Das ist ein generelles Server-Problem bei Minecraft, daran lässt sich leider nichts ändern.

Ich schreibe dies nicht der Tatsache zu, dass das ein generelles Serverproblem sein soll. Dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele. Ich meine es liegt an der Auslastung. Einhornboy schrieb, wie toll es doch wäre, dass in letzter Zeit so viele Nutzer online wären, und da stimme ich ihm auch Vorbehaltslos zu. Aber sobald mehr als 40 Leute spielen ist alles um den Rotstaub ein einziges Mysterium. _Jonko kann bezeugen, dass ich ihm seine Braustation repariert habe.Kaum waren mehr User online klappte nichts mehr. Sobald wieder weniger da waren, lief alles(Ps.:nich böse sein Jonko, hab dort n Home und hab mal ein wenig rumgetestet). Ich fing an daran zu zweifeln, ob der Server tatsächlich für 120 Leute ausgelegt sei, als ich neulich mit 70 anderen Leuten online war und mein Minecraft plötzlich unspielbar wurde. Das war schon sehr grenzwertig.

Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass die Maschinen sich eben nicht anpassen lassen. Wie schon gesagt, ab 40 Leuten macht ein Repeater das, was er will und ist nicht berechenbar. Das lässt sich nicht anpassen, man kann es ja nicht vorhersehen...

Wenn sich sowas nicht ändert, dann könnt ihr Redstone gleich komplett verbieten, und auch aufhören, bei jeder Gelegenheit zu sagen, CC sei ein Survivalserver, es nervt immer, wenn ihr das macht. Schaltkreise gehören genauso dazu, wie alles andere, aber vieles andere fehlt sowieso, das entkräftet dieses Argument.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonko
06 Nov 2016 21:09 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Protokoll Cultkonferenz 5.November

Selbstverständlich liegt es auch an der Auslastung. Aber es ist tatsächlich der Fall, dass sich Redstone-Schaltungen auf Servern nicht immer auf einen Tick genau timen lassen. Da brauchst du mir auch nicht das Gegenteil zu erzählen, ich hab bei den Events und Minispielen genug mit Redstone gebastelt um zu wissen wovon ich rede. Manchmal ist schon die Position eines Hoppers/Comparators/Repeaters ausschlaggebend. Dann passt das Timing einfach nicht. Und wenn man das ganze physisch um einen Block verschiebt geht es vielleicht wieder.

Redtsone Maschinen lassen sich immer anpassen. Man kann sie halt nicht auf einen Tick genau optimieren, sondern vielleicht auf 2 oder 3. Die Schaltungen laufen dann langsamer, aber damit muss man leben.

CultCraft ist ausgelegt für 120 Spieler. Um genau zu sein ist die 120 nur eine fiktive Zahl, weil man eine angeben muss. Tatsächlich ist CultCraft nicht begrenzt, wir sind kein Nitrado-Server.
Wir haben lange nicht die Auslastung wie vor 1 1/2 Jahren und inzwischen läuft CultCraft auf leistungsstärkerer Hardware.

Wenn du trotzdem findest wir sollten in noch stärkere Hardware investieren: klick hier
07 Nov 2016 05:38 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 210

DarkSours antwortete auf Protokoll Cultkonferenz 5.November

Also was mein sehr forscher Vorredner damit sagen möchte ist einfach:

- Unser Server bietet die Möglichkeit mit Redstone zu arbeiten und das sollt ihr ja auch. Ich glaube weniger, dass die Userzahlen einen wirklichen direkten Einfluss auf die Redstonemaschinen haben, weil es halt nicht nur ein Server ist, sondern ein Netzwerk von Servern auf unterschiedlichen Roots.

Daher werden wir sicherlich deiner Spur folgen und schauen was wir da finden :)

LG
08 Nov 2016 14:05 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonko
  • Jonkos Avatar
  • Offline
  • Forumsgreenhorn
  • Forumsgreenhorn
  • Seit wann ich spiele? Lange genug :D
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 26

Jonko antwortete auf Protokoll Cultkonferenz 5.November

Habe gestern nen mega langen text geschrieben ist aber nicht angekommen, daher nochmal..

Ich danke dir Remus, dass du an der Braumaschine geguckt hast.
Folgende Systeme funktionieren nicht:
-3x3 Türen, da der double extender nicht funktioniert

- Armor stand swapper (trapdoors und piston nicht koordiniert)

- 3x3 türen mit slimeblocks (auch double extend)

- Braumaschinen gehen nicht richtig (musste sehr experimentieren)
- Fahrstuhl kaputt gegangen,

Mehr beispiele fallen mir gerade nicht auf. Ich finde es zwar okay dass dadurch das Gebiet Redstone zu einem speziellen thema/schwierigkeit wurde, kann aber für die nicht-redstoneprofis sehr kompliziert sein! Btw. Einfach redstoneticks verschieben geht wegen der wechelnden userzahl nicht gut. Ich bitte um dringende Hilfe und z.T. Behebung dieser Einstellung, da ich seeeehr viel redstone benutze. So ziemlich alles was ich mache braucht redstone.

Danke,
lg - euer jonlo, der dieses Problem ansprechen lassen ließ :--)
Seit wann ich spiele? Lange genug :D
08 Nov 2016 21:47 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hvm2308
  • hvm2308s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumshalbgott
  • Forumshalbgott
  • Wer das liest ist doof
  • Beiträge: 869
  • Dank erhalten: 511

hvm2308 antwortete auf Protokoll Cultkonferenz 5.November

Mit den Craftbook-Gates lassen sich wunderbare Türen bauen. Ich kann dir das gerne Mal ingame zeigen. :)
09 Nov 2016 06:40 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19

RfrRom antwortete auf Protokoll Cultkonferenz 5.November

@jonko kein Ding, is Ja in eigenem Interesse, du solltest aber die Truhen wieder sichern :D und um deine Beschreibungen zu vereinfachen: Alles, das irgendwie Ticks oder andere Zeitverschiebungen zu tun hat verhält sich falsch, das heißt repeater, komparatorensignalverlängerungen und Leitungen durch redstonefakeln, auch pistons lösen verspätet aus.

Danke @Darki, dass du da mal schaust, hoffe die Beschreibung oben hilft dir :)

@hvm funktionieren die Gates auch mit ganzen Blöcken? Das war nämlich der Anspruch an mich, dann hab ich versucht eine 5X5 pistontür zu bauen. Daran bin ixh eben gescheitert, habe probiert einen Mechanismus zu setzen, der bereits auf anderen Servern reibungslos gelaufen ist. Hat auch nicht gefunzt, bzw. Sich eben bei jedem an und ausschalten anders verhalten.

Danke euch allen für eure Aufmerksamkeit :)
09 Nov 2016 08:46 #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_