Zusammenfassung der PvP-Besprechung
- Datum: 15.11.2025
- Beginn: 17:02 Uhr
- Ende: 20:35 Uhr
- Leitung: Razer1997
- Protokoll: ChesterTV & _Bernhard
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1. Anwesenheit
Team & Helfer:
1337Zero, _Bernhard, Ballonknicker, Razer1997
Spieler:
1Zyrkus_, The_Death_Wolf, SchattenkriegerX, Gudo8, Luki235234, Jan____, MyOldName, ChesterTV, kuebsiii, BloodVen0m, Shiro_1211, der_echte_vladi, toowsty, Nilllsssi, Darkfeline_Isa
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2. Themen des Teams / allgemeine Themen
2.1 Vorwort – „Erschrecken im PvP“
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Frage: SchattenkriegerX fragte, wie weit man Spieler im PvP „erschrecken“ darf.
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Beschluss: Die betroffenen Spieler werden privat kontaktiert.
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Hinweis: Die Frage betrifft alle PvP-Spieler.
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3. Hauptthemen
3.1 Baurüstung
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Bedenken: Sorge, dass die Baurüstung missbraucht wird, wenn sie zu starke oder dauerhafte Vorteile bietet.
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Vorschläge aus dem Team (1337Zero):
* Baurüstung erhält Haltbarkeit, die durch Bauen/Blocksetzen sinkt. (Bei 0 Haltbarkeit wird sie zerstört und muss neu gekauft werden).
* Tägliches Kauflimit, damit sie nicht massenhaft verwendet wird.
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Vorschläge der Spieler:
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MyOldName: Rüstung zeitlich begrenzen (z. B. 2–3 Stunden Nutzungsdauer). Danach erst wieder nach Serverneustart nutzbar.
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kuebsiii: Nutzung der Rüstung an die Region des Spielers koppeln.
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Diskussion / Sonstige Punkte:
* Spieler weisen darauf hin, dass die Rüstung aktuell Elytra- und Enderperlen-Schaden verhindert, was sie zu stark macht.
* Langzeitspieler bekommen die Rüstung zu günstig.
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Einigung: Konferenz ist sich einig, dass Preis und maximale Tragedauer überarbeitet werden müssen.
3.2 KOTH (King of the Hill)
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Razer1997: Das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde falsch eingeschätzt. Niemand wird gezwungen, mehrere Backup-Rüstungen zu nutzen. Itemverluste gehören zu PvP.
Preise der KOTH-Kiste werden aktuell
nicht angepasst.
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Team-Beschlüsse:
* 1337Zero erstellt einen Foren-/Discord-Beitrag zu allen Änderungen.
* BloodVenom möchte die Wahrscheinlichkeiten der Kisteninhalte im Beitrag sehen.
-> Dies wurde von Ballonknicker während der Besprechung durch eine Änderung im Plugin aktiviert. Man kann jetzt mit einem
Linksklick auf die KOTH-Kiste am PvP-Spawn die Items sowie die Wahrscheinlichkeiten einsehen.
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Mindestspielerzahl:
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Vorschlag: Erhöhung von 5 → 9.
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Diskussion: SchattenkriegerX war besorgt; Jan____ widersprach (laut ihm findet bereits „richtiges PvP“ statt).
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Beschluss: Razer1997 belässt die Mindestspieleranzahl bei
5.
+
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Regeländerung: Home-Punkte in fremden Basen:
* Homes sollen in bestimmten Spezialfällen (unbebaut, Minen, unfertige Darkrooms, über Untergrundbasen) weiterhin erlaubt bleiben.
* Bei unterirdischen Bauten sollte an der Oberfläche erkennbar sein, dass dort ein Grundstück existiert.
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Aktion: Shiro veröffentlicht einen Forumbeitrag zur Regelklarstellung.
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Hinweis: Grenzfälle bleiben Team-Entscheidungen.
3.3 McMMO / PvP-System / Serverentwicklung
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McMMO:
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Plan: McMMO (früher nur im PvP aktiv) soll in reduzierter Form auch auf Farm- und Survivalservern aktiviert werden. -> Kommt vorerst auf den normalen Farmserver und wird nach einer gewissen Zeit, sofern der Wunsch bei den Usern besteht, auf dem SurvivalServer eingefügt.
Bestehende XP werden übertragen.
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Eventidee: Doppelte XP, besonders wirksam für neue Spieler.
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Diskussion: Skills müssen sortiert werden: Welche bleiben deaktiviert? Diskussion über Reparatur- und PvP-Skills.
Angelplugin evtl. auch auf PvP nutzbar.
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PvP-System auf 1.9 umstellen (Cooldown-System):
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Reaktionen: Gemischt. Jüngere Spieler kennen meist nur das 1.9-System.
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Sorgen: zu lange Kämpfe, keine schnellen Kills. Unterschiedliche Cooldown-Vorschläge (z.B. 10 Sekunden). Würde z.B. bei einem OP-Apfel gelten.
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Zusatz: 1.9 PvP wird mit der Userschaft vor der offiziellen Userschaft getestet
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Hinweis: Für KOTH müsste evtl. eine neue Welt erstellt werden (Blockrechte, Elytra).
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Ideen zur KOTH-Kiste:
* Bei Preisänderungen: zusätzliche McMMO-spezifische Kisten (z. B. Angel- oder Kräuterkunde-Kisten).
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PvP-Spawn-Problem:
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Problem: Spieler konnten durch den Schutzzaun geschoben werden.
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Lösung: _Bernhard behebt das Problem
sofort.
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4. Beiträge der Spieler
- SchattenkriegerX:
* Baurüstung stört im PvP; früher war „Ehrenkodex“ ausreichend. Aktuell zu mächtig und zu günstig.
* Vorschlag: Bosskämpfe im PvP-Freebuild, die zufällig spawnen und wertvolle Items droppen.
* Clanproblem: Clan rom kann Rivalen nicht ändern (max. 2, beide inaktiv → blockiert).
- Nilllsssiii:
* Vorschlag: externes Projekt wie „Varo“.
* Team-organisierte Kämpfe mit Preisen.
- Gudo8:
* Frage: Warum kann man Berufe nicht wechseln, obwohl man jetzt Villager breeden darf? (Ursache unklar, evtl. Plugin).
- MyOldName:
* Betont erneut die Vorteile der Baurüstung (kein Elytra-/Enderperlenschaden). Streitfall zur Baurüstung ist geklärt.
- SchattenkriegerX (zweites Thema):
* Vorschlag: Orientierungssystem wie Locator Bar – aber nur grobe Richtungen/Entfernungen zu Spielern.
* Frage: Warum werden Villager immer getötet anstatt zombifiziert?
- Shiro_1211:
* Liest seinen Antwort-Beitrag zu 1Zyrkus_ vor (Link folgt später). Link einfügen
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5. Zero’s FairPvp – Übersicht
Welpenschutz
* Aktiv bis
30h Spielzeit.
* Deaktivierbar über
/fairpvp toggleprotection.
Baurüstung
* 4-Teiliges Lederset.
* Nur als
vollständiges Set gültig.
* In KOTH
deaktiviert.
* Auf PVP-Farmserver
deaktiviert.
Dev-Build:
* Haltbarkeit
* Glow-Effekt beim Anziehen
* Meldung beim Equipen
Geplant:
* McMMO deaktivieren, solange die Rüstung getragen wird
* Rüstung teurer machen
* Maximale Tragedauer pro Tag
Core Arena
* Plugin vorhanden, bisher ungenutzt.
* Vorstellung durch ein YouTube-Video.
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6. Offene Frage
Nächster Termin der PvP-Besprechung:
* 13.12.2025 18 Uhr im Teamspeak
* Adresse: cultcraft.de