Lobby-System

  • Welation
  • Welations Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsneuling
  • Forumsneuling
  • Ich bin Welation
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 72

Lobby-System wurde erstellt von Welation

Hallo.
Ich habe vor ca 2 Wochen schonmal diesen Vorschlag in der CultKonferenz erläutert.
Da scheinbar wieder nichts daraus geworden ist, aber ich die Idee einfach ziemlich gut finde, werde ich sie hier nochmal äußern.

Es wird immer so viel darüber diskutiert, ob der Spawn zu unübersichtlich ist und sich da keine neuen User zurechtfinden. (Was meiner Meinung, nach auch stimmt.)
Schließlich verschwinden neue User nach 3Min. und man sieht sie einfach nie wieder..
Außerdem ist der Spawn (Was viele auch wissen) einfach viel zu unübersichtlich.
Neue User kommen auf den Server und wollen Anfang zu bauen.
Sich aber nicht 30 Schilder durchlesen und erst entscheiden, ob sie in eine Stadt, ins PvP, in die GS-City , ins Freebuild, in den Creative, ins Skyblock oder zum Vanilla wollen.
Wenn sie sich dann für eine Sache entschieden haben, kommen noch die Regeln des Servers und außerdem die einzelnen Biome.
Das alles auch noch, auf einer so riesigen Fläche wie es bei dem jetzigen Spawn ist. Da brauch ein neuer User 30min, bis er anfangen kann.
Und mal ehrlich, wer nimmt sich diese Zeit?

Jetzt mein Vorschlag:
Man könnte doch auf den Lobby Server joinen, und einen Compass haben.
Wenn man diesen öffnet (Was jedes 8 Jährige Kind schafft.) könnte dort (wie auf jedem Minigames Server) aufgelistet sein , Freebuild , Städte [ Dort wird man vor die Städtehalle geportet] , CityBuild [GS-City] , Creative , Vanilla , Skyblock , PvP, farm und außerdem könnte man noch den jetzigen Spawn aufzählen [Falls man ihn sehen möchte.]
Schon wären alle Probleme gelöst.
Diese riesige Stadt brauchen wir einfach nicht mehr. CultCraft ist nichtmehr der Server, der 128 Spieler trägt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele User schon gegangen sind, weil sie es einfach nicht verstanden haben. (mit den Warps, Schilder und langen Laufwegen.)

Klar diese Idee ist nicht komplett ausgereift und wird auch viel Arbeit in anspruch nehmen.
Trotzdessen finde ich, dass man sie aufjedenfall umsetzen könnte.

Falls ihr [Die Userschaft] noch Ideen dazu habt, gerne als Beitrag drunter schreiben.
Ich hoffe ich konnte meine Idee gut erläutern.
Ich bin Welation. ._.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius0402, Xemotra
05 Mai 2018 19:04 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261

Xemotra antwortete auf Lobby-System

Guten Abend Welation,

danke für deinen Beitrag und der Vorschlag an sich. Ich verstehe das Problem, welches du beheben möchtest und finde deinen Ansatz persönlich ganz gut. Allerdings würde mich tatsächlich die Meinung der Gemeinschaft hier sehr interessieren. Also Leute, bitte diskutiert darüber sachlich, ich bin gespannt.

Gruß Xemotra
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
05 Mai 2018 19:38 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Lobby-System


Ja, gestalten wir CultCraft wie jeden anderen Server.
Trautmann ist zwar nicht mehr so aktiv, aber das sind die beiden Dinge, die wir nie verändern sollten. CultCraft sollte nicht wie ein X-beliebiger Nitrado-Server sein und der Spawn soll in der Cultcity liegen, weil sie das "Markenzeichen" von CultCraft ist.

Der Spawn ist aktuell so übersichtlich wie er nie zuvor war. Ich glaube du kennst unsere damaligen Reisebüros garnicht.
Er hat sicherlich seine Schwächen, aber wenn man des Lesens mächtig ist, findet man den Weg wo man hin will ziemlich schnell. Spieler die diese paar Schilder am Spawn nicht verstehen, werden auch nicht die Serverregeln verstehen... bzw sie garnicht erst lesen. Auf solche Spieler konnten wir in der Vergangenheit ganz gut verzichten.

Ich glaube das Problem liegt eher an der Vielfalt der Möglichkeiten auf dem Server. Du hast es ja schon aufgezählt, neue Spieler haben direkt 7 Optionen vor der Nase und wissen garnicht was sich dahinter verbirgt.

Man könnte sie vielleicht mit einer "Entscheidungshilfe" zum richtigen Server leiten:



So hätten die Spieler in jedem Schritt 2-3 einfache Optionen, die sie in höchstens 4 Klicks da hin bringen wo sie hin wollen.
Das ganze könnte mit ein paar Commandblöcken auch über den Chat laufen, statt über Warp-Schilder
Folgende Benutzer bedankten sich: _holyghost, Raylion
05 Mai 2018 22:22 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Welation
  • Welations Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsneuling
  • Forumsneuling
  • Ich bin Welation
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 72

Welation antwortete auf Lobby-System

Hey Horstroad.
Klar, der Server wäre dann wie jeder X Beliebige Server. Nur erkläre mir mal, was uns ein Server bringt, den niemand versteht oder wo niemand mit dem Server Prinzip klar kommt. Erkläre mir doch mal, wenn die Leute die des Lesens mächtig sind bleiben und wie du meinst, den Server verstehen. Warum sehe ich in einem Monat von 100ten von Spielern die Joinen, genau vlt 10 neue die auch noch aktiv sind?
Außerdem ist der Spawn um längen nicht so übersichtlich, wie er früher mal war.
Dieser Spawn ist einfach der unübersichtlichste, den es jemals gab.
Und ich bin nicht der einzige, der so denkt.
Außerdem meintest du, dass das Markenzeichen von CultCraft diese CultCity ist.
Jetzt beantworte mir eine Frage:
Willst du lieber das Markenzeichen bewahren, dafür aber immer mehr User verlieren?
oder möchtest du mal ein neues Projekt beginnen, was neues versuchen und vlt. alles um einiges vereinfachen?
Ich bin Welation. ._.
05 Mai 2018 23:53 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261

Xemotra antwortete auf Lobby-System

Huhu,

Horstroad hat die grundsätzlichen Dinge schon ganz gut beschrieben. Die Idee, das ganze über den Chat zu lösen, ist schon mal nicht schlecht. Aber ich bezweifle leider, dass die User welche keine Schilder lesen, auch solche Nachrichten im Chat ignorieren. Das grundlegende Problem ist, dass der Großteil der neuen User nicht in der Lage ist überhaupt irgendwas zu lesen oder einfach überhaupt kein Interesse daran hat.

Ich muss Horstroad aber schon zustimmen, dass an unserem aktuellen Spawn alles zu finden ist. Die wichtigen Gebäude befinden sich direkt um den Spawn herum. Von hier aus kann man alles erreichen. Alle weiteren Inseln der CultCity sind nur Deko und können nach Bedarf von den Spielern selbst erkundet werden.

Das frühere Reisebüro war schon sehr schön, allerdings streckte sich dieses über 3 Etagen und war für neue User nicht wirklich leichter zu verstehen. Grundsätzlich fande ich die alte CultCity wesentlich schöner als die jetzige. Das Problem an dieser war aber, dass das Kaufhaus irgendwo mitten im Nichts lag und wie bereits erwähnt das unübersichtliche Reisebüro. Wobei man auch einfach diese Gebäude verändern hätte können.

Hier und da könnte der aktuelle Spawn aber noch etwas überarbeitet werden. Wir können hier ja gerne mal ein paar Ideen sammeln und zum Schluss schauen wir, was man davon umsetzen kann.

Meine Meinung:
Ein Kompass, wie du ihn meinst, sollte in meinen Augen aber wirklich nur für die wichtigsten Standorte eingerichtet werden. Etwas bewegen sollen die User sich ja schon, allein um sich besser zurechtzufinden^^

PS: Danke Horstroad für die übersichtliche Grafik.

Gruß Xemotra
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
06 Mai 2018 08:02 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raylion
  • Raylions Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • Im Grunde ist der Mensch gut.
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 221

Raylion antwortete auf Lobby-System

Horstroads Idee ist ziemlich praktisch.
Du kommst auf den Server mit 5 Schildern vor deinem Gesicht, die du praktisch nicht verfehlen bzw. übersehen kannst:
- "Was möchstest du machen?"
- "Bauen" (Warp zu weitern Schildern, die den Rest von Horstroads Diagramm umfassen)
- "Töten" [o.ä. ^^] (Warp ins PvP)
- "Spiele spielen" (Warp zu Minigames)
- "Mich selbst umsehen" "Dann dreh dich um und erkunde!"
Damit sollte jeder Spieler schon einmal mit der Realität auf CC konfrontiert werden, die da lautet: "Hier wird schon etwas Anstrengung und Eigenengagement deinerseits gefordert."
Man könnte sich auch noch über die Botschaft der Schilder streiten, aber das sind... Feinheiten.
Die CultCity verkörpert Architektur, Kultur, Liebe zum Detail und Tradition. Alles gewisse Elemente, die vielen Nitrado-Servern fehlen. An der Cultcity haben jahrelang Leute gearbeitet, sie stellt die Geschichte von CultCraft dar. Wenn du nach CultCraft googlest, dann erhälst du eine durchaus große Anzahl an Bildern der Cultcity.
Wollen wir diese Tradition über Bord schmeißen? Das, was Cultcraft ausmacht, das, woran so viele Stunden der Arbeit hängen, das, was jeder auf dem Server mindestens schon einmal gesehen hat?
Nein. Man kann es den Usern einfacher machen, z.B. mit kleinen Spawngebäuden.
Warnung: Spoiler!
Aber das, was die Essenz des Servers ist, muss vorhanden bleiben - wären wir ohne die CultCity noch Cultcraft?
Besucht das Gemeinschaftshaus! südlich von /warp taiga
Oder mit dem Portal Gemeinschaftshaus.1.19
Folgende Benutzer bedankten sich: _holyghost
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 14:59 von Raylion.
06 Mai 2018 22:15 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_