[CultCraft] Evaluation 2018

  • Raylion
  • Raylions Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • Im Grunde ist der Mensch gut.
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 221

Raylion antwortete auf [CultCraft] Evaluation 2018

Ich bezweifle ganz einfach mal, dass Zero Schmiergeld bezahlt hat, um auf der Liste ganz oben mit dabei zu sein ^^'. Wohl eher welche, die ihm irgendwie gefallen wollten. Was weiß denn ich.
Ich finde ja die Frage nach der Orientierung der Neulinge in der Hinsicht witzig, als dass 2/3 der Abstimmenden Stammi und höher sind :D. Da ist ja vermutlich klar, dass sich die Meisten auf die Mitte geeinigt haben.
Außerdem haben fast immer dieselben Supporter die Rankings gewonnen, insofern ist das eigentlich auch nur eine Abstimmung über die Präsenz :)
Besucht das Gemeinschaftshaus! südlich von /warp taiga
Oder mit dem Portal Gemeinschaftshaus.1.19
09 Jan 2019 16:32 #9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 210

DarkSours antwortete auf [CultCraft] Evaluation 2018

:unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:
09 Jan 2019 17:34 #10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195

Banana antwortete auf [CultCraft] Evaluation 2018


Yeah… sag ich doch :D wie präsent ist denn bitte ein Zero im Gegensatz zu einem Dark, einem Flav einer Ghostgame? Das ist es ja, was in meinen Augen einfach keinen Sinn ergibt :D

Naja, ich möchte auch nicht weiter meckern. Ich habe meinen Standpunkt mehr als deutlich vorgetragen glaube ich :)
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
10 Jan 2019 04:20 #11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf [CultCraft] Evaluation 2018

Ich möchte zu zwei Punkten etwas sagen, die beide auch schon angesprochen wurden.

Erstens wäre da die Verteilung der Ränge der teilnehmenden Spieler. Sie spiegelt nicht annähernd die Verteilung der Ränge auf dem Server wieder.
Das zeigt zum Einen, dass Stammspieler und Elitespieler Ihre Ränge offenbar nicht umsonst haben und wirklich engagiert sind und am Server und dem Drumherum teilnehmen.
Allerdings Zeigt es auch, dass die Umfrage nicht auffällig genug an die Spieler herangetragen wurde. Und das kann nur über den Chat geschehen, bzw. Ingame mit HD-Lines etc. "Normale" Spieler schauen nicht ins Forum oder auf die Homepage. Das tun nur die Gruppen, die ihre Meinung meist auch schon anders zu Gehör bringen (können), als durch diese Evaluation. Dadurch lernt man nicht viel neues, sondern hauptsächlich das, was man sowieso schon weiß.
Die Meinung von Elitespielern und Stammspielern halte ich bei solchen Evaluationen für nicht besonders relevant. Diese Spielergruppen sind seit langer Zeit auf diesem Server... und das wahrscheinlich nicht, weil sie ihn kacke finden. Diejenigen aus dieser Spielergruppe, die Probleme haben, sprechen sie entweder woanders an, oder sind nicht mehr da.
Viel Interessanter ist die Meinung der Spieler, die erst kurz da sind. Die Spielergruppe, die nur ein paar Tage oder Wochen bleiben und dann gehen. Die will man doch binden, was sie stört muss man herausfinden.

Vielleicht kann Tim ja ein kleines Plugin schreiben, dass Spielern automatisch nach 10 oder 15 Spielstunden eine Umfrage gibt (entweder interaktiv im Chat, oder einfach als Link) um direkt ein Feedback über ihren Start auf dem Server zu bekommen. (Unabhängig von diesen mehr oder weniger regelmäßigen Evaluationen)


Der Zweite Punkt ist die Verteilung der genannten Teamler bei einigen Fragen.
Mir ist auch schleierhaft wie es 1337Zero in die top 5 geschafft hat... und warum DarkSours nicht einmal auftaucht, obwohl er immer hervorragenden Chatsupport macht (wenn er sich mal dafür die Zeit nimmt).
Ich denke auch, dass einige Namen aufgrund persönlicher Sympatien wiederholt auftauchen (oder wegen mangelder Sympatie nicht auftauchen). Und das hat wieder die Ursache, dass die teilnehmen Spielergruppen nicht den Server repräsentieren.



Mein Fazit, um das Ergebnis zukünftig repräsentativer zu gestalten:
- Diese Evaluation muss verstärkt an "neue" Spieler herangetragen werden. Mehr Fokus darauf im Chat, eine HD-Line am Spawn etc. Vielleicht auch mit einem kleinen Anreiz. Ein paar Credits, eine Lootbox oder ein special Item.
- Die Antworten sollten aufeinander aufbauen. Elitespieler kann man einen anderen "Fragenbaum" ablaufen lassen, als Spielern ohne Rang. Oder bei besonders positiven/negativen Antworten (5 Sterne/0 Sterne) einen ergänzenden Kommentar Pflicht machen.
- Die Antworten sollten gewichtet werden. Wenn 2/3 der Teilnehmer 10% der Spieler repräsentieren, dürfen deren Antworten nicht das gleiche Gewicht haben, wie die Antworten des restlichen Drittels, das 90% vom Server repräsentiert.

Es gibt sicherlich noch andere Maßnahmen, die eine Umfrage repräsentativer machen... bei mir ist die Schule lange her. Ihr habt Abiturienten und Studenten im team. Da lernt man sowas, wenn ich mich richtig erinnere. Wendet das Schulwissen an ;)

Das ist zwar vielleicht mehr Arbeit bei der Erstellung und Auswertung, aber es hat sicherlich mehr Wert, als das, was ihr hier als Ergebnis habt.
Folgende Benutzer bedankten sich: TimberxD, FireX1337
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 06:35 von Horstroad.
11 Jan 2019 06:33 #12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 261

Xemotra antwortete auf [CultCraft] Evaluation 2018

Hey Horstroad,

erstmal danke für deinen Beitrag und sorry für die späte Antwort darauf. Ich möchte kurz auf ein paar deiner angesprochen Punkte eingehen.



Tatsächlich ist diese Umfrage wahrscheinlich ingame auffälliger an die Spieler herangetragen worden, als einige vorherige Umfragen. Am Mittelpunkt des Spawns befand sich, die komplette Dauer der Umfrage, ein Linkschild und eine HD-Line. Auch zu den Stoßzeiten kann ich mir gerade sicher sein, dass gerade hvm dafür vermehrt Werbung im Chat gemacht hat.

Da stimme ich dir natürlich zu, Neulinge die an der Umfrage teilnehmen sind immer erwünscht. Gerade den neuen Spielern fallen einige Punkte eher auf.



Zu deinem zweiten Punkt. Eine Umfrage in dieser Community wird immer von Sympathien gegenüber Teamlern beeinflusst werden. Das Problem, welches ich hier sehe ist einfach, dass gerade die erfahrenen Stamm- und Elitespieler auf CultCraft einfach die Zeit haben eine Umfrage zu beantworten. Manchmal wird dies vielleicht auch genutzt, um seinen Lieblingsteamler zu bewerten. Ich bin der Meinung dass in diesem Punkt auch ein Plugin das ganze wenig beeinflusst.

Aber nun zu deinen Ideen, welche du zum Schluss genannt hast. Ich bin natürlich deiner Meinung, dass wir gerade die Neulinge hier mehr befragen müssen. Diese verlassen immer wieder CultCraft, ohne den Grund zu nennen. Einen Anreiz für Spieler zu setzen, um an dieser Umfrage teilzunehmen ist grundsätzlich möglich. Auf die Art wäre allerdings die Umfrage nicht mehr anonym.
Hier setzt aber die Idee mit dem Plugin gut an. Das was uns das Plugin bei den erfahrenen Spielern nichts bringt, bringt bei Neulingen ggf. mehr. Hier könnte auch anonym am Ende ein Item oder Credits verteilt werden, sofern das umsetzbar ist von der Technik.



Zum Schluss sage ich einfach Danke für deine Ideen, wir schauen mal wie sich einige Punkte umsetzen lassen für eine kommende Evaluation.

Wenn du demnächst mal Zeit und Lust hast, dann können wir ja mal im TS was besprechen. Würde mich freuen, wenn man nicht immer alles im Forum klären müsste :-P

Liebe Grüße,
Xemotra
Xemotra hat leider zu wenig Zeit und ist erstmal raus :)
14 Jan 2019 08:47 #13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_