Craftbook Pipes
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Banana antwortete auf Craftbook Pipes
Ist zwar schon ein bisschen her das Thema und vor allem auch schon in der TB besprochen wurden, aber ich wollte noch mal eine Anmerkung machen:
Horsti sagte was von einer Clock... aber muss es denn tatsächlich eine Clock sein? Wenn die Pipes eine Redstone-Signal benötigen, sollte es doch reichen, einen Schalter daneben zu stellen und den einzuschalten, wenn es gerade nötig ist. Solange dies nicht der Fall ist, kann er aus bleiben und stellt keine weitere Belastung für den Server dar. Wozu braucht man denn da eine - wenn auch intelligente - Clock?
Horsti sagte was von einer Clock... aber muss es denn tatsächlich eine Clock sein? Wenn die Pipes eine Redstone-Signal benötigen, sollte es doch reichen, einen Schalter daneben zu stellen und den einzuschalten, wenn es gerade nötig ist. Solange dies nicht der Fall ist, kann er aus bleiben und stellt keine weitere Belastung für den Server dar. Wozu braucht man denn da eine - wenn auch intelligente - Clock?
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
17 Mai 2016 13:28
#10
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- Horstroad
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Horstroad antwortete auf Craftbook Pipes
Die Pipe braucht ein Redstonesignal um eine Aktion auszuführen. Wenn du den Hebel einschaltest wird ein Stack rausgezogen. Für das nächste Stack müsstest du den Hebel aus- und wieder einschalten. Das kannst du natürlich solange machen bis die Kiste leer ist, dann hast du aber gegenüber einer Clock nichts gewonnen.
17 Mai 2016 13:33
#11
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- Banana
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Banana antwortete auf Craftbook Pipes
Ah okay, also ein Denkfehler meinerseits
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
17 Mai 2016 18:18
#12
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- sanY
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sanY antwortete auf Craftbook Pipes
Man kann es ohne Clock bauen, wenn es kommt kommt auch ein Turorial
Bitte habt da etwas Gedult, da erstmal andere Sachen fertig werden müssen und das nicht unbedingt oben auf unserer todo list steht!
Bitte habt da etwas Gedult, da erstmal andere Sachen fertig werden müssen und das nicht unbedingt oben auf unserer todo list steht!
18 Mai 2016 18:02
#13
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- _Arg_
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_Arg_ antwortete auf Craftbook Pipes
So, mal ein kleines Update zum Thema Pipes:
Grundsätzlich laufen die lag-freier als Hopper, aber: Pipes sind sehr fehleranfällig, zuminest waren die es, die neuste Version habe ich noch nicht getestet. Auch k.A. ob daran überhaupt etwas geändert worden ist.
Es gibt anscheinend nicht wirklich irgendwelche großen Sortieranlagen, die damit gebaut worden. Stelle ich mir Aufgrund der Bauart auch sehr Platzintensiv vor.
Die Rechnung von Horstroad ist leider so auch nicht richtig, eher schön gerechnet. Um Items Sortenrein zu sortieren benötigtst du für jedes Item eine eigene Clock. Dazu kommt das die Clock einen Pisten ansteuert. Dieser kann sich zwar nicht bewegen, das muss aber erst berechnet werden.
Sollte jemand eine Schematic einer großen Sortieranlage haben wäre ich für Tests interessiert, fürchte aber das Aufgrund der massiven Anzahl der Clocks Pipes keine wirkliche Alternative sind.
Dagegen spricht auch, das sich kaum jemand damit auskennt, und wir Sortieranlagen mit Hopper dann verbieten würden, da sonst eine Doppelbelastung erfolgt.
Gruß,
Arg
Grundsätzlich laufen die lag-freier als Hopper, aber: Pipes sind sehr fehleranfällig, zuminest waren die es, die neuste Version habe ich noch nicht getestet. Auch k.A. ob daran überhaupt etwas geändert worden ist.
Es gibt anscheinend nicht wirklich irgendwelche großen Sortieranlagen, die damit gebaut worden. Stelle ich mir Aufgrund der Bauart auch sehr Platzintensiv vor.
Die Rechnung von Horstroad ist leider so auch nicht richtig, eher schön gerechnet. Um Items Sortenrein zu sortieren benötigtst du für jedes Item eine eigene Clock. Dazu kommt das die Clock einen Pisten ansteuert. Dieser kann sich zwar nicht bewegen, das muss aber erst berechnet werden.
Sollte jemand eine Schematic einer großen Sortieranlage haben wäre ich für Tests interessiert, fürchte aber das Aufgrund der massiven Anzahl der Clocks Pipes keine wirkliche Alternative sind.
Dagegen spricht auch, das sich kaum jemand damit auskennt, und wir Sortieranlagen mit Hopper dann verbieten würden, da sonst eine Doppelbelastung erfolgt.
Gruß,
Arg
20 Mai 2016 21:43
#14
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- Horstroad
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Horstroad antwortete auf Craftbook Pipes
Nur der Output-Piston braucht eine Clock.
Zum Sortieren bzw Filtern ist nur ein Schild mit Item-ID am Piston nötig.
ist das Schild am Output-Piston werden nur die Items mit aufgelisteteten IDs aus der Kiste raus genommen. Ist das Schild am Input-Piston werden nur Items mit aufgelisteter ID eingelagert. Dafür ist kein weiteres Redstonesignal nötig.
Je größer das Lager bei Konventionellen Sortiermaschinen ist, desto mehr Redstone und Hopper hat man dort. Bei Pipes bleibt es bei einer Clock egal ob eine oder 1000 Kisten am System hängen. Für jede Zielkiste braucht es lediglich einen Piston und ein Schild.
Hier der Vergleich zwischen Pipes und einem Konventionellen Sortierer:
Hab gerade in der Craftbook Dokumentation gelesen, dass es sich einstellen lässt, dass die Gesamte Kiste statt "nur" einem Stack auf einmal bearbeitet wird. Das würde sogar die Clock überflüssig machen; ein einfaches Redstonesignal von einem Button z.B. würde dann schon reichen.
wiki.sk89q.com/wiki/CraftBook/Pipes
Edit: Ich finde auch nicht, dass Pipes sonderlich kompliziert sind. Ein Tutorial dazu ist fix geschrieben.
Fix übersteztes Tutorial (kann man vielleicht noch schöner schreiben und mit Bildchen versehen... aber meh... darum kann man sich kümmern wenn es soweit ist):
Ich hab mal eine Test Sortieranlage gebastelt.
114 Item IDs werden von 720 Filtern (sowohl exclude, als auch include) auf 900 Kisten verteilt.
Das wäre mit Hoppern nicht so Kompakt:
Diese Filteranlage ist nicht besonders effektiv, weil ich die IDs random gewählt habe (einige IDs sind nicht verwendet; die Filter sind falsch angeordnet, sodass vieles dort einsortiert wird wo es nicht reingehört...), aber zum testen sollte es reichen.
Hier ist die Schematic:
Zum Sortieren bzw Filtern ist nur ein Schild mit Item-ID am Piston nötig.
ist das Schild am Output-Piston werden nur die Items mit aufgelisteteten IDs aus der Kiste raus genommen. Ist das Schild am Input-Piston werden nur Items mit aufgelisteter ID eingelagert. Dafür ist kein weiteres Redstonesignal nötig.
Je größer das Lager bei Konventionellen Sortiermaschinen ist, desto mehr Redstone und Hopper hat man dort. Bei Pipes bleibt es bei einer Clock egal ob eine oder 1000 Kisten am System hängen. Für jede Zielkiste braucht es lediglich einen Piston und ein Schild.
Hier der Vergleich zwischen Pipes und einem Konventionellen Sortierer:
Hab gerade in der Craftbook Dokumentation gelesen, dass es sich einstellen lässt, dass die Gesamte Kiste statt "nur" einem Stack auf einmal bearbeitet wird. Das würde sogar die Clock überflüssig machen; ein einfaches Redstonesignal von einem Button z.B. würde dann schon reichen.
wiki.sk89q.com/wiki/CraftBook/Pipes
Edit: Ich finde auch nicht, dass Pipes sonderlich kompliziert sind. Ein Tutorial dazu ist fix geschrieben.
Fix übersteztes Tutorial (kann man vielleicht noch schöner schreiben und mit Bildchen versehen... aber meh... darum kann man sich kümmern wenn es soweit ist):
Warnung: Spoiler!
Aufbau
Pipes bestehen aus 5 Teilen:
Filter
Um Items zu filtern muss ein Schild entweder an den Sticky Piston oder an den Ausgabe-Piston:
Standard Glas Röhre
Normales Glas ist der standard Pipe Block. Transportiert alle Items und verbindet sich mit allen anderen Pipe Arten.
Gefärbte Glass Röhre
Gefärbte Glas Rühren funktionieren wie standard Glas Röhren, verbinden sich aber nur mit Glas der selben Farbe und normalem Glas.
Normale Glasscheiben
Glasscheiben transportieren Items nur in einer geraden Linie. Damit können zum Beispiel Kreuzungen von Pipes gebaut werden, die sich nicht verbinden sollen. Glasscheiben verbinden sich mit normalem und gefärtem Glas.
Gefärbte Glasscheiben
Funktionieren wie normale Glasscheiben, aber verbinden sich nur mit Glas der gleichen Farbe und normalem Glas.
Beispielbild
Pipes bestehen aus 5 Teilen:
- Einer Quelle, z.B. einer Kiste
- Ein Sticky Piston (klebriger Kolben) mit einem Redstone-Signalgeber. Dieser Sticky Piston funktioniert wie eine Pumpe. Die Bewegliche Seite des Sticky Piston muss in Richtung Kiste zeigen.
- Eine Röhre aus Pipe-Blöcken, die die eigentliche Pipe bilden. Diese verbinden die Pumpe mit dem Ausgabe-Piston.
- Ein normaler Piston zur Item Ausgabe. Der Bewegliche Teil des Pistons muss in Richtung der Ziel-Kiste zeigen.
- Eine Zielkiste, wo die Items hin sollen.
Filter
Um Items zu filtern muss ein Schild entweder an den Sticky Piston oder an den Ausgabe-Piston:
- Leer
- [Pipe]
- ID's die transportiert werden sollen, getrennt durch Kommas. Z.B. "1,4,5:2" um nur Stein, Bruchstein und Birkenholz in der Pipe zu transportieren.
- ID's nicht transportiert werden sollen, getrennt durch Kommas. Z.B. "1,4,5:2" um alles außer Stein, Bruchstein und Birkenholz zu transportieren.
Standard Glas Röhre
Normales Glas ist der standard Pipe Block. Transportiert alle Items und verbindet sich mit allen anderen Pipe Arten.
Gefärbte Glass Röhre
Gefärbte Glas Rühren funktionieren wie standard Glas Röhren, verbinden sich aber nur mit Glas der selben Farbe und normalem Glas.
Normale Glasscheiben
Glasscheiben transportieren Items nur in einer geraden Linie. Damit können zum Beispiel Kreuzungen von Pipes gebaut werden, die sich nicht verbinden sollen. Glasscheiben verbinden sich mit normalem und gefärtem Glas.
Gefärbte Glasscheiben
Funktionieren wie normale Glasscheiben, aber verbinden sich nur mit Glas der gleichen Farbe und normalem Glas.
Beispielbild
Ich hab mal eine Test Sortieranlage gebastelt.
114 Item IDs werden von 720 Filtern (sowohl exclude, als auch include) auf 900 Kisten verteilt.
Das wäre mit Hoppern nicht so Kompakt:
Diese Filteranlage ist nicht besonders effektiv, weil ich die IDs random gewählt habe (einige IDs sind nicht verwendet; die Filter sind falsch angeordnet, sodass vieles dort einsortiert wird wo es nicht reingehört...), aber zum testen sollte es reichen.
Hier ist die Schematic:
Warnung: Spoiler!
www.xup.in/dl,62593768/Pipes_test.schematic/
Hab beim Kopieren nach norden geschaut und so relativ zu dem teil gestanden:
Das war meine Config:
Hab beim Kopieren nach norden geschaut und so relativ zu dem teil gestanden:
Das war meine Config:
pipes:
enable: true
allow-diagonal: false
insulator-block: WOOL
stack-per-move: true
require-sign: true
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- _Arg_
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_Arg_ antwortete auf Craftbook Pipes
Hi Horstroad,
sieht gut aus, zumindest keine Fehler im log. Muss dann nochmal mit Julius darüber reden, aber ich denke das können wir machen.
Gruß,
Arg
PS: Das du Pipes nicht kompliziert findest wundert mich nicht, aber ich denke du bist da kein Maßstab ...
sieht gut aus, zumindest keine Fehler im log. Muss dann nochmal mit Julius darüber reden, aber ich denke das können wir machen.
Gruß,
Arg
PS: Das du Pipes nicht kompliziert findest wundert mich nicht, aber ich denke du bist da kein Maßstab ...
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21 Mai 2016 11:04
#16
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