Mini Metro

  • timderspieler
  • Autor
  • Offline
  • Aktiver Autor
  • Aktiver Autor
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 188

Mini Metro wurde erstellt von timderspieler

Mini Metro

Da ich neben Schule auch Freizeit habe ( xD ) habe ich mich letztens nach Indie Spielen umgeschaut. Dabei bin ich auf Mini Metro gestoßen. Im folgenden Beitrag möchte ich das Spiel ein wenig näher erklären!



Das Spiel

Mini Metro ist ein einfaches Strategie Spiel in welchem man sein eigenes U-Bahnnetz aufbauen muss. Dabei muss man effizient seine Schritte planen, sonst ist das Spiel schneller vorbei als man schauen kann.

Spielablauf

Startet man das Spiel besitzt man drei Bahn Stationen sowie zwei Linien. Zu Beginn muss man die Stationen sinnvoll mit den Linien verbinden. Hat man dies getan fahren bereits die ersten Züge an und holen die Passagiere von den verschiedenen Stationen ab. Jede Station sowie Passagiere haben ein Symbol welches zeigt wohin sie möchten. Steht z.B ein Kreis an einer "Viereck" Station nutzt der Passagier die Linie bis er die nächste "Kreis Station" erreicht hat. (Es gibt viele verschiedene Symbole z.B Vierecke, Dreiecke, Kreise, Prismen uvm.). Im Spielverlauf tauchen immer wieder neue Stationen auf, welche mit den Linien verbunden werden müssen.

Lassen wir einfach mal die Bilder für sich selber sprechen:







Nach ein paar Minuten kann die Karte auch mal so aussehen:


Erweiterungen

Oben rechts in den Bildern sieht man den aktuellen Wochentag (Im Spiel). Vergeht eine Woche bekommt man eine von zwei wählbaren Erweiterungen geschenkt, um sein Bahnnetz auszubauen.
Folgende Erweiterungen gibt es im Spiel:
  • Waggon - Ermöglicht es in einem Zug mehr Passagiere zu befördern (6 Passagiere pro Waggon)
  • Lok - Besitzt eine Linie mehrere Loks, so verringert sich die Wartezeit für Passagiere. Insgesamt können auf einer Linie 4 Loks platziert werden.
  • Tunnel - Die meisten wählbaren Städte im Spiel (z.B London oder Paris) besitzen Flüsse welche nicht für Linien überquerbar sind. Also muss ein Tunnel her
  • Wechselstation - Wenn eine Station von mehreren Linien angefahren wird, lohnt es sich die Station mit einer "Wechselstation" auszutauschen. Mit ihr können die Passagiere schneller die Linien wechseln.
  • Linie - Eine weitere Linie bietet die Möglichkeit Ballungsgebiete zu entlasten. Oder neue Stationen mit alten zu verbinden



Herausforderung

Da immer wieder neue Stationen im Spielverlauf auftauchen und auch immer mehr Personen deine Bahn benutzen kann es dazu kommen das Stationen überfüllt sind. Dies sieht man daran das bei einer Station ein grauer Ring auftaucht. Er ist eine Art Timer welcher abläuft. Sind also 6 verschiedene Symbole an einer Station zu sehen läuft der Timer ab. Schafft man es nicht innerhalb dieser Zeit die Station zu entlasten, hat man das Spiel verloren.



Preis

Das Spiel kostet zur Zeit bei Steam 9,99€. Ich habe das Spiel jedoch bei MMOGA für nur 1,49€ gekauft. Für das Geld lohnt sich das Spiel auf jeden Fall. Wer es ausprobiert hat, kann ja unter diesen Beitrag wie er Mini Metro findet :D

Link zum Spiel:

MMOGA: (Mit dem Code: MMOGA2018 bekommt man noch mal 3% geschenkt.)
www.mmoga.de/Steam-Games/Mini-Metro.html

STEAM:
store.steampowered.com/app/287980/Mini_Metro/
Folgende Benutzer bedankten sich: leonlefox, Raylion
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 19:17 von timderspieler.
23 Aug 2018 19:17 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299

TimberxD antwortete auf Mini Metro

Sehr geiles Spiel, vor einiger Zeit schon mal bei einem YouTuber entdeckt. Hab es selber aber nur bei Google Play, dennoch mindert die Mobile Version den Spielspaß keineswegs. Ist ein wirklich sehr zu empfehlendes Spiel für zwischendurch.
Folgende Benutzer bedankten sich: timderspieler
23 Aug 2018 20:17 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Mini Metro

anfänglicher Suchtfaktor 9/10... langfristig eher 2/10,

insgesamt 6/10
Letzte Änderung: 25 Aug 2018 17:50 von Horstroad.
24 Aug 2018 21:06 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_