Chatränge und die dazugehörenden Beschriftung

  • Manu_stiefi
  • Autor
  • Offline
  • Forumsneuling
  • Forumsneuling
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33

Chatränge und die dazugehörenden Beschriftung wurde erstellt von Manu_stiefi

Hi meine Lieben Suchtlappen und Kellerkinder,

meinen heutigen Vorschlag habe ich zwar bereits mündlich vor geraumer Zeit mitgeteilt, aber durch meine Neuentdeckung des Forums wollte ich das ganze nochmal verschriftlichen.

Als Neuling auf dem Server hatte ich große Probleme, bei den Spielern zu erkennen, wer welchen Rang hat. Ja, hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu, aber das fand ich (und finde ich tatsächlich immernoch) sehr umständlich nachzusehen, wer nun welchen Rang hat.

Es wäre vielleicht einfacher, wenn die Ränge, statt eines Leerzeichens oder einem blauen Stern, einen Präfix bekommen würden.

Das würde es nicht nur für Neulinge einfacher machen (wen schreib ich an, wer von denen weiß vielleicht etwas mehr?) , sondern auch für mich Jetzt. Ich könnte dann Spieler von Stammspielern schneller unterscheiden (dank dem Präfix schon aus dem Augenwinkel) und so weiter und sofort, was mein "Ich schenke dir was"-Verhalten oder mein "das ist eine dumme Frage"- Verhalten ziemlich verändern würde.

Auch wäre es toll, wenn zusätzlich zu dem Spieler/Memberrang, ein Neulingsrang kreiert werden könnte, damit solche Leute eben mit besonderen Samthandschuhen angefasst werden können. Das würde vielleicht ein wenig die salty Antworten runterschrauben.
( Beispiel: Wie teleportiere ich mich zu meinem Freund? ( Oh es ist ein Neuling, der kann das noch nicht wissen ! ->Nette Antwort!)
Im Gegensatz zu: Wie teleportiere ich mich zu meinem Freund? (Oh, ein Member der das nicht weiß ? ich habe das Gefühl das erkläre ich täglich! (da ich ja nicht wissen kann, dass es sich um einen Neuling handelt.) -> etwas unfreundlichere Antwort)

DIESES BEISPIEL GILT NUR ZUM VERDEUTLICHEN UND IST NATÜRLICH VÖLLIG ÜBERZOGEN UND ÜBERTRIEBEN DARGESTELLT.NATÜRLICH SPIEGELT ES NICHT DAS TATSÄCHLICHE VERHALTEN DA UND DIENT NUR DAZU UM ZU VERDEUTLICHEN WIE ICH ES MEINE.Natürlich behandele ich und auch alle Anderen die User alle gleich.

Der Neulingsrang könnte zum Beispiel sich nach 12 Stunden Spielzeit (wirklich Spielzeit! nicht die Zeit seit erstem Login) automatisch in einen Memberrang umwandeln.

Als letztes würde mir noch einfallen, dass es cool wäre, wenn man nachsehen könnte, wann man selber oder auch andere Spieler gejoint ist/sind und wie lange man/die Person schon spielt. Zusätzlich wären da noch "bekannte alte Synonyme" sehr praktisch, was aber nur noch das Sahnehäupchen wäre !

Zusammengefasst:
Rangname, statt Leerzeichen
Neulingsrang
Playerinfo /pfino

Liebe Grüße und eine wunderschöne Woche noch!

manu_stiefi

Bin für Diskussionen, Kritik aber auch Zustimmung gern zu haben! Auch ob alle meine Punkte im Bereich des Möglichen liegen würden, wäre interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich: TimberxD, FireX1337, FaithfulWolf, TigerG
Letzte Änderung: 27 Mär 2019 14:34 von Manu_stiefi.
27 Mär 2019 10:51 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 130
Sehr geehrte manu_kiwi,

vielen Dank für deinen Vorschlag und Tatendrang den Server zu verbessern.


Präfixe

Die Ränge können als Neuling in der Tat sehr verwirrend auf den ersten Blick sein, demnach gefällt mir deine Idee in erster Hinsicht sehr gut. Allerdings weiß ich nicht in wie fern sich das umsetzen lässt einen Rang automatisch nach einer bestimmten Zeit zu aktualisieren, dafür haben wir aber ja unsere technikaffin Leute. Natürlich ist auch die Frage wie man es handhaben tut, wenn ein Spieler im Besitz mehrerer Ränge ist, zum Beispiel: Member + Voter/Spender.

/pinfo

Dies geht in erster Linie auch wieder an die Technik. Ich weiß das CraftBook eine Funktion besitzt um nachzusehen wie lange ein Spieler schon auf unserem Server spielt. Jedoch lässt sich das nur bedingt nachschauen, da die Server vor ein paar Jahren neu aufgesetzt wurden bzw. das Plugin erneuert, da bin ich mir nicht so genau sicher. Allerdings ist es möglich zu einem Moderator und aufwärts zu gehen und nachzufragen wann man den Server betreten hat.



Freundliche Grüße




NightWrath


Folgende Benutzer bedankten sich: Manu_stiefi
27 Mär 2019 14:49 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manu_stiefi
  • Autor
  • Offline
  • Forumsneuling
  • Forumsneuling
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
Hei Flavi!

Das jemand ein Voter oder ein Spender ist, ist für die Übersichtlichkeit (für neue Spieler(und vielleicht auch Alte)) denke ich nicht so wichtig. Es könnte also als Stern verbleiben.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass man sich erstmal grob zurecht finden kann.

Das man einen Supporter oder ähnliches fragen kann ist mir bewusst, allerdings würde es dem Team eine zusätzliche Aufgabe abnehmen, wenn ich das als Spieler einfach selber tun könnte und nicht jemandem damit auf die Nerven gehen muss :D.
27 Mär 2019 14:55 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raylion
  • Raylions Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • Im Grunde ist der Mensch gut.
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 221
Ich finde die Idee mit der Übersichtlichmachung von Rängen nicht schlecht, halte Präfixe aber für eine nur bedingt zielführende Maßnahme.
Durch Präfixe kommt es im Chat zu noch längeren Zeichenketten bei Nachrichten. Sie hindern eigentlich nur die Übersichtlichkeit, da wieder alles in buntem Buchstabensalat versinkt. Weiterhin gehen die Teamler-Präfixe, die ja ursprünglich als "Leuchtturm" im Chat angedacht waren (?), durch zunehmende Präfixe weiter unter. Stammi und Elite brauchen eigentlich keinen Präfix, dafür sind sie, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, schlicht nicht relevant genug.
Allerdings bringt mich flav auf eine Idee - ein weiterer Befehl.
So gesehen bringt der Neulingen auch nicht so viel, da man den Befehl erstmal finden muss, aber man könnte sich so doch zumindest die chronologische Reihenfolge der Ränge (also ohne Voter, Spender, ...) anzeigen lassen. Auf Befehl halt.
Soviel zu einer weiteren Idee.
Besucht das Gemeinschaftshaus! südlich von /warp taiga
Oder mit dem Portal Gemeinschaftshaus.1.19
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu_stiefi
27 Mär 2019 15:40 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 188
Die Daten, wann ein Spieler zum ersten Mal gejoint ist, werden erst seit ca. einem Jahr gespeichert. Alle Daten die zuvor gesammelt wurden sind nicht repräsentative. Essentials / Craftbook speichern das Datum nur auf Unterservern unseres BungeeCords. Da diese von Zeit zu Zeit gelöscht werden, ist dies ebenfalls nicht verlässlich.

Aktuell können Informationen wie das Join-Datum nur über ZeroBan abgefragt werden. Da eine Abfrage über ZeroBan sensible Daten der Spieler preisgibt, werden Spieler keinen Zugang zu dieser bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: TimberxD, FireX1337, Manu_stiefi
27 Mär 2019 16:17 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299
Hey manu,

Raylion hat es meiner Ansicht nach rcht gut zusammengefasst, weshalb ich mich hier nur nochmal auf einen Verweis aufgrößer werdende Unübersichtlichkeit beschränke. Auch seine Idee, einen kleinen Übersichtsbefehl, eventuell einfach /help ränge oder so, einzuführen, finde ich sehr gut. Für einen Spieler muss es nicht unbedingt ersichtlich sein, welchen Rang wer hat, wenn doch kann er ja auch Nachfragen, aber prinzipiell gibt es durchaus Member, die den Server besser kennen, als mancher Elitespieler, weshalb ich niemandem raten würde, sich nur an höherrangige Spieler zu wenden.
Kleine Ergänzung im Nachhinein: Du schreibst "Rangname statt Leerzeichen", ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt nötig, weil ein Stammspieler nichts anderes als ein Member ist, mit der einen Ausnahme, dass er etwas länger spielt. Dafür muss man aber keine extra Ehrung im Chat bekommen (wie z.B. ein Moderator). Es ist halt immernoch ein normaler Spieler. Erst ein Elitespieler hat ein paar Pflichten, weshalb er auch durch einen Stren im Chat kenntlich gemacht ist. (Das Ehrenmitglied mal außen vor gelassen.)

Die Idee mit einem Neulingsrang ist garnicht mal so schlecht, wobei es hier eine wchtige Sache zu beachten gibt: Du kannst nicht einem Spieler erst einen Chatrang geben, der ihm nach 12 Stunden Spielzeit wieder (offensichtlich ohne Grund) vor seinen Augen entzogen wird. Das wird wahrscheinlich viele Deprimieren, weshalb ich hier, als Erkennungsmerkmal für alle anderen User, den Neulingen evtl einen unauffälligen Punkt (.TimberxD im Chat dann) geben würde, damit wissen nömlich alle, die auch lange genug spielen, um zu helfen, dass es ein Neuling ist, die anderen könnten es gekonnt als Dreckfleck auf dem Bildschirm abtun. So wäre zumindest mein Vorschlag, sofern sich für einen Neulingsrang entschieden wird.

Zu der Sache mit dem first-join hat sich Tim ja netterweise schon geäußert, meiner Ansicht nach brauchen wir das nicht, wer es wissen will, schreibt halt jemanden mal kurz an, dann ist die Sache gegessen.
Zu den Synonymnamen, die du gern ersichtlich gemacht hättest, kann ich dir den /eseen [Name] Befehl empfehlen, da stehen die ehemaligen Namen von Account aufgelistet, andrnfalls kannst du auch die Website de.namemc.com/ aufrufen, dort den Namen eingeben und alle Informationen zu diesem Spieler, inkl. Skin usw. abfragen.

Hoffe mal, ich konnte dir meine Argumente näher bringen.

mfG
TimberxD
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu_stiefi
27 Mär 2019 20:51 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChesterTV
  • Offline
  • Forumsmessias
  • Forumsmessias
  • Der Block den du da abbaust gehört aber nicht mir?
  • Beiträge: 1334
  • Dank erhalten: 148

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was der Aspekt des Prefixs aufgreifen soll, da ein Stern streng genommen ja ein Prefix ist. Also nehmt es mir nicht böse, sollte ich die Unterhaltung missverstanden haben.

Meine Ansicht nach, ist das, was ihr sucht der Befehl /elist

Halt dann als alternative Variante, zur serverübergreifenden Darstellung, anstatt wie jetzt, zur servermonographischen Variante
Dir gefällt CultCraft?




Dann zeige uns das doch mit einem Like auf unseren Social-Media-Seiten!



Letzte Änderung: 30 Mär 2019 14:22 von ChesterTV.
30 Mär 2019 14:18 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_