Liebe PvPler,
Liebe Community,
Liebes Team,
Wir – ein Bündnis engagierter PvP-Spieler
möchten uns zunächst bedanken, dass ihr mit CultCraft.de eine vielseitige und lebendige Plattform geschaffen habt. Laut den Beschreibungen des PvP´s bietet der Server eine „mittelalterliche Umgebung, in der Clankriege ausgetragen werden“ und „Spieler ihre Fähigkeiten im Kampf verbessern“ können. Genau dieser Aspekt des aktiven PvP-Spiels hat uns ursprünglich begeistert und motiviert, Teil dieser Community zu werden. Nach intensiver Erfahrung auf dem PvP-Server möchten wir jedoch einige Punkte ansprechen, die aus unserer Sicht derzeit nicht dem eigenen Anspruch des Projekts gerecht werden. Unser Ziel ist es nicht, Kritik um der Kritik willen zu üben, sondern dazu beizutragen, dass der PvP-Teil wieder so spannend, motivierend und ausgewogen wird, wie er laut der Werbung gedacht ist.
Werbung und Realität
In der Vorstellung heißt es: „Du möchtest in einer mittelalterlichen Umgebung Clan-Kriege austragen, mit anderen Spielern kämpfen und dabei deine Fähigkeiten mittels Skillsystem verbessern?“ Der PvP-Teil soll laut diesem Versprechen zentraler Bestandteil des Servers sein – tatsächlich wirkt er aktuell jedoch vernachlässigt. Das System bietet kaum neue Impulse, und die Betreuung seitens des Teams scheint geringer -gar desinteressiert- zu sein als in anderen Bereichen (z. B. Survival oder Ayur). Gerade wenn PvP ein Kernaspekt der Serveridentität ist, sollte er auch aktiv gepflegt und weiterentwickelt werden,
Unverhältnismäßiger Aufwand beim KOTH-Event
Wir erleben beim King of the Hill (KOTH) einen deutlichen Unterschied zwischen den Items, die wir einsetzen müssen, um am "Event" teilzunehmen und den Items, die als Belohnung erhalten werden können. Beispielsweise haben wir bei einem King of the Hill drei vollständige Netherite-Sets und rund 15 Goldäpfel eingesetzt – die Belohnung war mit 32 Goldblöcken mehr als bescheiden. Dies führt dazu, dass einige Spieler künftig nicht mehr teilnehmen, weil sich der "Aufwand" schlicht nicht lohnt. Wenn der PvP-Server mit „spannenden Kämpfen“ und „Belohnungen“ wirbt, sollte das auch spielerisch abgebildet werden. Deshalb wünschen wir uns, dass dort die Meinung des Teams noch einmal überdacht wird.
Locator-Bar und Spielbalance
Aktuell ist die Locator-Bar deaktiviert – sowohl in der Farmwelt als auch in der normalen PvP-Welt. Das nimmt dem PvP jedoch einen wichtigen Spannungseffekt, da riskantes Farmen und gezieltes Aufeinandertreffen eigentlich zum Konzept gehören. Wir würden uns wünschen, dass die Locator-Bar wieder aktiviert wird oder alternativ ein vergleichbares System eingeführt wird, das Risiko und Belohnung ausgleicht. Es wird argumentiert, dass wir mit der Locator-Bar und der Dynmap gezielt auf die "Jagd" nach neueren und somit MCMMO und Ausrüstungsstand schwächeren Spielern gehen würden, diesem widersprechen wir ausdrücklich!
Der PvP soll allen Spaß machen und allen soll die Chance geboten werden, sich mit MCMMO Items zu erfarmen oder aber in Ruhe die Skills zu verbessern. Daher plädieren wir dafür, dass neue Spieler, die das erste Mal auf dem PvP Joinen, eine "Schutzfrist" von 30 Tagen erhalten. In diesen 30 Tagen (an denen sie auch Tatsächlich auf dem PvP sind) können sie all dem o.g. nachgehen und nicht angegriffen werden, sollten sie jedoch irgendjemand anderen angreifen wollen steht ihnen dieses frei, der angegriffene kann sich dann aber auch selbstverständlich verteidigen. Wir begrüßen zudem ausdrücklich die von 1337Zero angedachte PvE Umgebung und sind noch immer gerne bereit, dort bei der Entwicklung und Gestaltung tatkräftig zu unterstützen!
Fehlende Entwicklung und Anreize
Seit geraumer Zeit nehmen wir kaum Neuerungen der Events im PvP-Bereich wahr. Uns ist bekannt, dass aktuell einige Events auf dem Eventserver überarbeitet werden, wir wünschen uns allerdings auch gerne vermehrt Events auf dem PvP. Wir haben bereits den Vorschlag gemacht, etwas Crafting-Rezept für Enchanted Golden Apples zu überarbeiten, um es ggf. auch für neue User zugänglich zu machen, damit PvP-Kämpfe häufiger und zugänglicher werden. Auch abwechslungsreiche Events oder regelmäßige Turniere können die Aktivität spürbar steigern. Wenn es hingegen so bleibt, wie es aktuell ist, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, weiterhin mit PvP als Hauptmerkmal zu werben oder generell überhaupt auf dem PvP exklusiv MCMMO zu verwenden.
Unser Anliegen
Wir wünschen uns, dass das Team den PvP-Teil wieder stärker in den Fokus rückt – mit: einer fairen Belohnungsstruktur beim KOTH, transparenter Beteiligung aller interessierten Spieler, regelmäßiger Kommunikation über anstehende Änderungen, und einem ehrlichen Abgleich zwischen Werbung und tatsächlichem Spielerlebnis.
Gerne diskutieren wir auch mit euch anderen Usern:
Was stört euch?
Was empfindet ihr?
Was wollt ihr?
Unser gemeinsames Ziel ist nicht Spaltung, sondern ein lebendiger, fairer und motivierender PvP-Server, auf dem Engagement wieder belohnt und Gleichberechtigung im Wettbewerb gewährleistet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Bündnis aktiver PvP-Spieler
i. V. 1Zyrkus_
Letzte Änderung: 08 Nov. 2025 18:13 von 1Zyrkus.
Folgende Benutzer bedankten sich: freewaynick, Yumekily, ChesterTV
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.