Mal wieder eine Wirtschaftsdiskussion

  • leonlefox
  • leonlefoxs Avatar
  • Offline
  • Forumshalbgott
  • Forumshalbgott
  • Quotenschweizer, Ex-Supporter und Metalhead
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 212

leonlefox antwortete auf Mal wieder eine Wirtschaftsdiskussion

Möglicherweise ist dieser Vorschlag ein wenig speziell, nur hatte ich die Idee einen FREIWILLIGEN Geldpool zu machen. Dort darf jeder sein Geld hineinwerfen. Dieses Geld wird dann gleichmässig wieder an die teilnehmenden User verteilt. So würde sich möglicherweise eine gewisse Gleichmässigkeit bilden.

MFG
21 Feb 2019 21:38 #9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195

Oh bitte verstehe meinen Post nicht absichtlich falsch, Horst :)
Das habe ich nie behauptet und werde es auch nicht. Denn mir ist mehr als bewusst, dass die Wirtschaft sogar schwerwiegende Probleme hat. So naiv bin ich sicherlich nicht, wäre also nett, wenn du mich nicht so darstellst ^^

Ich sagte nur, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, auch als Neuling schnell viel Geld zu verdienen. Die Probleme, die die Wirtschaft hat, kann man sich zunutze machen - das eigentliche Problem wird dadurch nicht behoben.


Ich verfolge die Diskussion übrigens bisher recht stillschweigend aber interessiert mit.
Auch wenn ich mit Lefoxs Beitrag durchaus sympathisieren kann, muss ich leider auch hier sagen, dass dadurch das Problem nicht behoben wird. Es kratzt ehrlich gesagt nicht mal eine Lösung an. Denn selbst wenn jeder User mitmachen würde - was nie der Fall sein wird, denn jeder, der etwas mehr Geld hat, verliert dadurch Unmengen an Geld - so bleibt das Problem mit den überschüssigen Items doch noch vorhanden.

Da ist Horsts Vorschlag tatsächlich die bessere Lösung. Aber ehrlich gesagt, auch wenn ich die Idee wirklich nicht schlecht finde, kann ich auch hier nicht wirklich eine Zukunft sehen. Denn auch wenn du sagst, dass man manchmal etwas opfern muss, um voranzuschreiten - und dieser Meinung kann ich nur entsprechen! - so ist dieser Vorschlag in meinen Augen vielleicht doch etwas zu utopisch. Ich denke da doch eher wie Raylion und glaube, dass es wirklich mehr zerstört als hilft. Auch wenn der Neuanfang hier freiwillig wäre, es bleibt immer eine Art Zwang vorhanden, mitzuziehen um nicht hinterher zu hinken. Und wenn man viel erreicht hat und entsprechend viel Materielles und auch was von Wert besitzt - naja, wer mag da schon gerne alles abgeben und komplett neu starten?



Und ja, wie oben schon erwähnt: ich bin nicht naiv, ich weiß genau das mein Beitrag jetzt nur dazu beiträgt, dass wir uns im Kreis drehen, da diese Ansichten alle schon genannt wurden. Nur habe ich auch das Gefühl, dass hier der Hund begraben liegt. Die Idee ist durchaus nicht schlecht oder verkehrt, aber sie wird vielen Usern einfach enorm gegen den Strich gehen. So wird es immer mit dieser oder ähnlichen Ideen sein, wie z.B. die von Lefox. Hier zu einer Einigung zu kommen, ist schier unmöglich, so sehe ich das jedenfalls. Und genau deswegen wird sich die Diskussion nach einem Neuanfang, in welcher Form auch immer, ständig nur im Kreise drehen.

Denn machen wir uns doch nichts vor, lieber Horstroad: Auch wenn ich deinen Gemeinschaftssinn in dieser Diskussion sehr schätze und ehrlich gesagt auch mehr als erstaunt bin, dass du durchaus bereitwillig alles aufgeben würdest, um der Wirtschaft zu helfen, so stehst du damit doch sehr verlassen mit dieser Meinung da. Es wird einige wenige Sympathisanten geben, aber das war's. Denn hier gilt dann doch mehr als sogar im RL, dass sich jeder selbst der nächste ist.



Oh und noch eine Sache zum Schluss, die irgendwie auch wieder den Anfang aufgreift: Das Gejammere über die kaputte Wirtschaft kommt nicht von neuen Usern, die du in deiner Argumentation zu Beginn dieser Diskussion ja beherzt in Schutz nimmst ;) Dies nur mal als kleiner Denkanstoss.
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
Folgende Benutzer bedankten sich: Horstroad, TimberxD
22 Feb 2019 01:46 #10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Mal wieder eine Wirtschaftsdiskussion

Das liegt wohl daran, dass neue Spieler im Forum fast gar nicht vertreten sind.
Unter den Top 5 der Fragen, die neue Spieler haben, ist aber immer "wie kann ich hier Geld verdienen". Das Interesse daran ist also durchaus da.
Wie kaputt die Wirtschaft ist merkst du auch erst nach einiger Zeit. Neulinge haben eben keine Relation dazu wie viel etwas wert sein müsste bzw wie viel etwas tatsächlich wert ist. Du kannst problemlos einem Neuling sein Startkapital von 100c für 3 Dias abnehmen oder ihm seine ersten 10 Dias für 20c abkaufen. Solche Leute gibt es auf dem Server... und Neulinge merken erst nach einiger Zeit, dass sie über den Tisch gezogen wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChesterTV
22 Feb 2019 14:09 #11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299

TimberxD antwortete auf Mal wieder eine Wirtschaftsdiskussion

Viele Leute haben mich schon darauf angesprochen, ob denn auch von mir ein Beitrga hier käme.
Gut, wie ihr seht, ist das nun der Fall. Allerdings eher weniger mit Antworten als mit neuen Fragen.

Zuerst einmal muss ich Banana danken, dass er mir so ziemlich meine Meinung, in nett formuliert, aus dem Munde genommen hat. Und auch die Tatsache offengelegt hat, dass wohl ein kommpletter Neustart nicht viel bringen würde.

Nun stellen sich mir aber einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Zum einen sagt ihr, dass es zu viele Items, bsp. Dias gibt. Das mag schon sein, aber ich frage euch wo kommen die her, sind die sicher aus den Lagern der PvPler (oderer anderer) die sie mal vor Jahren durch McMMO oder Bugusing bekommen haben, werden jetzt wirklich diese Items us den Lagern auf dem Markt gespält? Aus den Lagern dier Leute, die seit minestens 2 Jahren weg sind? Und wenn ja, wie kommen die Items aus Inaktiven Userlagern in den Umlauf? Wenn dem so ict, sollte man sich eher überlegen wie man dies unterbindet.
Ich persönloch denke viel eher, dass neue User direkt in die Farmwelt gehen und neue Items auf den Markt bringen. Dies geschieht entweder aus Eigeninteresse oder weil irgendwelche GLobalPlayer z.B. ein Heldrungen (von 0 aus 200kc in 3 monaten) sie dazu animieren dies zu spottpreisen für sie zu tun. Und man kann auch nicht leugnen wenn ich jetzt sage, dass Hedrungen mit seinen Dumpingpreisen die Situation nicht gerade entschärft. Aber auch in dem Falle sollte man sich überlegen, wie verhindert werden kann, dass unmengen neuer Items aus der Farmwelt auf den Markt geworfen werden.

Zweite Frage besteht daraus, welche Probleme die Wirtschaft enn eigentlich genau hat. Denn ich höre immer was von: "Die Items sind zu billig." oder "Früher war das mehr wert!", aber was ist da das Kernproblem, denn der Preisverfall ist nur die Auswirkung davon, denn einige Ideen, die bzgl. der Wirtschaft geäußert wurden, spielen ja darauf an die Auswirkungen einzudämmen, aber nicht die Ursache zu bekämpfen. Wie ich hier schon herauslesen konnte, ist eines der Kernprobleme -Zu viele Items-, aber meine Gedanken dazu stehen bereits oben. Ich persönlich denke nicht, dass das das (lol) einzige Problem ist, nur wo sind die anderen, das ist mir nicht ganz klar, aber so eine Situation wie jetzt kann nicht nur durhc zu viele Items hervorgerufen werden. Eventuell kann hierder ein oder andere ja ein paar Denkanstöße anbringen.

Vielen Dank


TimberxD
22 Feb 2019 20:39 #12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Mal wieder eine Wirtschaftsdiskussion


Viele Spieler geben ihr Zeug an Freunde, bevor sie endgültig gehen. Einige packen das Zeug auch in die Spendentruhen am Spawn um absichtlich die Wirtschaft zu schädigen. Haben wir alles schon gehabt. Oder das zeug liegt in Clan-Lagern, auf die mehrere Spieler Zugriff haben.

Wie willst du das unterbinden? Woran willst du festmachen was legitimes Zeug ist und was nicht? Alle nach gleichem Maß behandeln ist da der einzige faire Weg.


Als Spieler bekommt man das ja nicht so mit was da alles im Umlauf ist... aber als Teamler schaut man schon öfter mal in die Lager, was da so drin liegt. Hier ein paar Beispiele von Bugusern, die wir gefunden hatten:

Warnung: Spoiler!


Das ist nur die Spitze des Eisberges. Nicht immer war es so eindeutig und wir haben bei weitem nicht alle erwischt
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 23:22 von Horstroad.
22 Feb 2019 23:21 #13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_