Selbstbestimmung durch Kommunikation

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

Selbstbestimmung durch Kommunikation wurde erstellt von FlipFame

„Liebe“ Community,

In diesem Thread erläutere ich euch eine Möglichkeit die Preise von Rohstoffen gemeinschaftlich und ohne das Zutun des Serverteams zu gestalten.

Derzeit habe ich privat etwas Stress deswegen kommt dieser Beitrag etwas später als gedacht. Aber da ich gerade im Stau stehe, passt das ganz gut.


Der Vorschlag:

Wenn sich die Community zusammen schließt und die Preise mit einem gewähltem Gremium beschließt, hat jeder die Möglichkeit mitzureden.

Die Erläuterung:

Angefangen wird mit den Besitzern eines Shops im Kaufhaus - ganz einfach weil die Masse an Rohstoffen dadurch läuft.
Jeder Besitzer bekommt die Möglichkeit der (wir nennen sie mal) „Gruppe X“ beizutreten. In dieser Gruppe wird entweder durch ein separates Mitglied oder durch die Mitgleider selbst mitgeteilt welche aktuellen Preise für die Rohstoffe stehen (Durschnitt). Um dies zu verwirklichen sollte man klein Anfangen mit den aktuell 5 meistgekauften Rohstoffen.

Jedes Mitglied der Gruppe hat die selbe Stimmenwertung. - ein kleiner Shop die gleiche eines großen Shops.
Alle Mitglieder wählen 3 bis 7 Mitglieder welche sie Vertreten und die Stimmen der Gemeinschaft zusammen tragen und entscheiden. Dabei sollte bei der Wahl beachtet werden das dieses Gremium zum Wohle aller und nicht für einzelne stimmt.

Die Preise werden anhand des zusammen getragenem Durchnitts und der Verkaufsmenge errechnet. Dauer pro Rohstoff 2min.


Im Prinzip ist es der selbe Vorschlag wie ein Servershop. Nur hier bestimmt ihr als Gemeinschaft die Werte und bei Servershop wird euch ein Wert gegeben.

Die stärksten ausreden die ich bisher vernommen habe sind:

Da hält sich doch eh keiner dran...
Die anderen machen das sowieso nicht..
Der mag den nicht und wird Dementsprechend nicht miteinander reden..
Die Leute machen ihre eigenen Preise,.. wenn der Servershop da ist, werden die Preise diesem angepasst. Das war dann zwar eine eigene Entscheidung dem zu folgen, ist aber quasi Pflicht um im Rennen zu bleiben

Ich finde es lustig das die Leute ihre Meinung immer nach dem Vorbild anderer bilden und keine eigene haben.


Im Grunde kann man das ganze Konzept noch so weit ausbauen das man sagt, das es eine kleine Mitgliedergebühr gibt und diese für Events 1x im Monat genutzt wird. Zudem können Gremiummitglieder einen besonderen Rang oder Status bekommen. Ggf. einen 5% Rabatt Wert auf ausgewählte Rohstoffe im Kaifhaus.
Wie ihr seht ist viel möglich wenn man nur will.


Mit freundlichen Grüßen

FlipFame
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Banana, wornlyro, FireX1337
27 Jun 2019 18:00 #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 24

wornlyro antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Vorschläge durch ein gemeinschaftliches Gremium, so wie du es kurz Beschreibst, gab es des öfteren bei den Konferenzen.

Ich selbst habe versucht einen FairTraider Rang die deinem Vorschlag zwar nicht ähnelt aber ähnliche Ziele verfolgt auf die Beine zu stellen, jedoch ohne Erfolg. Es fehlte mir einfach an Unterstützer und machte dadurch nur Verluste.

Gerne stelle ich mich für eine Ausarbeitung des Konzepts zur Verfügung, welches wir bei einer Wirtschaftskonferenz vorstellen können. Vielleicht finde ich noch meinen alten Thread, damit wir vielleicht etwas adaptieren können.
Mitglied seit 2013

Dateianhang:


Worn Lyro ®
Letzte Änderung: 27 Jun 2019 19:00 von wornlyro.
27 Jun 2019 18:51 #2
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Es geht nicht darum das jemand durch etwas einen Verlust macht. Es geht darum das die Leute es schaffen untereinander einen sinnvollen Preis zu erstellen. Das Angebot der Nachfrage soweit anpassen das es Sinn macht und nicht den Preis künstlich in die Höhe drücken die man gern hätte.

Aktuell versteht die Welt unter Fair Trade auch nur: das die Arbeit die wirklich in den Rohstoffen steckt, dementsprechend vergütet wird.
Das funktioniert allerdings nur, wenn auch wirklich Arbeit dahinter steckt. Aktuell gibt es, dank der BaumSandFarm, eine riesige Menge an Rohstoffen welche kaum oder keinen Wert besitzen, da sie sehr einfach zu beschaffen und unendlich vorhanden sind.

Zudem hat der Wert der Arbeit auf CC noch nie wirklich dem entsprochen, welche es für den einzelnen auch wirklich Wert war.

In dem Sinne denke ich, wie du es schon sagtest, das wir unterschiedlicher Auffassung der Lösung sind.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
27 Jun 2019 21:27 #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Wie genau stellst du dir das vor?

Ich meine was wäre die Motivation für mich als Spieler mich an diese Preisvorgabe zu halten? Bzw diesem Gremium überhaupt beizutreten? Welchen Vorteil habe ich davon?

Dein Argument bei dem ganzen, bzw der Grundgedanke, ist doch, dass die Preise allgemein auf einem höheren Niveau sind. Also Dias beispielsweise wieder für 20c, wie früher.

So habe ich aber definitiv einen Nachteil, wenn ich mich an diese Preisvorgabe halte. Da es keinen Wettbewerb mehr gibt, ist es für Käufer egal in welchen Shop sie gehen. Kostet ja überall gleich. Die Lage von einem Shop ist dann relevanter, oder Kontakte. Nicht mehr ob ich ein attraktives Angebot mache. Wenn man nicht gerade einen Shop neben dem Servershop hat, hat man gelitten.

Und dann kommt der Spieler, der sich nicht an die Preisvorgabe hält. Weil er nicht in dem Gremium sein will und nicht an die Abmachung gebunden ist. Der setzt seine Diapreise auf 19c. Er ist damit günstiger als der rest vom Kaufhaus. Rate mal bei wem die Spieler kaufen werden. So verdient er zwar 1c pro Dia weniger als wenn er im Gremium wäre, allerdings macht er mehr Geschäfte als vorher, mehr Geschäfte als die Mitglieder des Gremiums und hat mehr Gewinn, da seine Preise wegen dem Gremium auch höher sind.

Und deswegen kann so etwas nicht funktionieren. Weil es für mich als Verkäufer vorteilhafter ist nicht an dem Gremium teilzunehmen. Ein Spieler der nicht daran teilnimmt, reicht schon um das Ganze System nicht funktionieren zu lassen.



Die Käufer haben bei so einem Gremium sowieso das Nachsehen. Du siehst nur die Seite der Verkäufer. Aber für die Käufer sind die niedrigen Preise gut. Kein Käufer würde sich wünschen die Diapreise wären wieder wie vor 4 Jahren.



Das System wie es jetzt ist, ist schon gut so. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Da ein Überangebot besteht, fällt der Preis automatisch. Das lässt sich auch nicht regulieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian040199, TimberxD
27 Jun 2019 21:49 #4
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Ich mache es kurz, da ich wieder unterwegs bin. Das Konzept hat noch nicht seine endgültige Form. Prinzipiell ist eine Preisvariation immer möglich, nirgends steht etwas von Festpreisen.

Zu deinem letzten Satz: sobald der Servershop sich einbindet, werden sich die Massen danach richten um wettbewerbsfähig zu bleiben...
Warum also macht es einen Unterschied wenn ich sage die Communiy entscheidet zusammen (als eine Art Servershop), als wenn das Team einen separaten Shop aufstellen muss damit die Leute es tun?
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
Letzte Änderung: 27 Jun 2019 23:22 von FlipFame.
27 Jun 2019 23:04 #5
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 82

TigerG antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation


Nun ja der Unterschied besteht darin, dass wenn ein Spieler weiterhin beispielsweise Dias Ankaufen / mit Dias handeln möchte er einen attraktiveren Preis wie der Servershop und im idealfall für den Verkäufer einen höheren Preis wie die anderen Kaufhausshops anbieten muss.

Wenn jeder für den selben Preis an- u. verkauft herscht kein Wettbewerb.
Ehemaliger Uservertreter

2. Bürgermeister von Steiningen
Folgende Benutzer bedankten sich: TimberxD
Letzte Änderung: 28 Jun 2019 01:33 von TigerG.
28 Jun 2019 01:33 #6
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Für was die Leute ihr Geld ausgeben im Ankauf tendiert mich garnicht. Aber im Bereich des Vk wird beispielsweise ein Preis von 15C kalkuliert, dann ist dies nur der festgelegte Richtwert. Dennoch (sollte) dieser nicht weniger als 10% fallen.

Prinzipiell gibt es den Richtwert und wer sich in welcher Form darauf anpasst unterliegt weiterhin bei jedem selbst.

Ganz genauso macht es der Servershop, nur bei diesem ist das mitspracherecht sehr begrenzt.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
28 Jun 2019 02:42 #7
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

"sollte". Aber welchen Vorteil habe ich denn davon, wenn ich mich daran halte? Wenn ich nur 0,1c billiger bin, als der Shop nebenan, werden die Leute bei mir kaufen. Und wenn der Shop nebenan merkt, dass er keine Geschäfte macht, wird er auch mit den Preisen runter gehen, weil es sich nicht lohnt sich an den Richtwert zu halten. Was bringen hohe Preise, wenn ich keine Geschäfte mache, weil die Konkurrenz es für billiger anbietet? Früher oder später wird alles wieder beim alten sein.


Ich glaube zwar nicht, dass wir zur Zeit einen Verbraucher- bzw Käuferschutz brauchen, weil die Preise sowieso im Keller sind... aber im echten leben sind solche Preisabsprachen verboten. Mit gutem Grund, weil sie dem Verbraucher/Käufer schaden.
Und man darf nicht nur die Seite der Verkäufer sehen. Wenn du das machst, weil du nur auf dieser Seite stehst, dann ist das okay... aber erwarte nicht, dass du besonders viele Befürworter findest, denn es gibt nicht nur Verkäufer auf dem Server.


Der Servershop war nie dafür gedacht Preise zu regulieren. Indirekt hat er das getan, weil man dumm wäre, wenn man Zeug für weniger anbietet, als es der Servershop ankauft, weil man es dann besser dort verkauft hätte; oder wenn man es für mehr anbietet als er verkauft, weil dann niemand bei einem kauft.
Diese Grenzen waren aber immer so gesetzt, dass Spieler, die ein kleines Bisschen Ahnung davon haben, was Items auf dem Server wert sind, nie in die Nähe kamen.
Die Preise vom Servershop waren immer so gestaltet, dass es sich eigentlich nicht lohnt dort zu (ver-)kaufen. Es war immer eine Notlösung, wenn es im Kaufhaus nichts mehr gab, oder für die Leute, die zu faul zum suchen waren.


edit:
Ich find's gut, dass du dir Gedanken machst, was man tun kann... aber das ist der falsche Weg.
Ich sag's ganz ehrlich, ich wäre einer, der sich nicht an solche Absprachen halten würde. Einfach weil es aus o.g. Gründen für mich keinen Mehrwert bringen würde mich daran zu halten.

Und den Preis für Items weit über deren realen Wert zu pushen ist für mich kein Mehrwert. Man muss etwas gegen das Überangebot an Items tun, wenn man die Preise verbessern will.

Bei einem Kompletten Neustart was "materiellen" Besitz, also Items und Häuser etc., angeht, wäre ich sofort dabei. Nicht-materielle Werte, sollten erhalten bleiben, also Credits, Pets, Flags, HD-Lines und sowas.
Die Menge an Items, die wir in weiteren 7 Jahren CC nicht aufbrauchen könnten, selbst wenn wir sofort die Farmwelt abschaffen, ist das Problem. Nicht die Menge an Credits im Umlauf.
Die niedrigen Verkaufspreise sind nur das Symptom, nicht die Ursache des Problems
Folgende Benutzer bedankten sich: ChesterTV
Letzte Änderung: 28 Jun 2019 09:28 von Horstroad.
28 Jun 2019 09:18 #8
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_