Selbstbestimmung durch Kommunikation

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Ich könnte mich jetzt zum x-mal wiederholen, aber ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich für meinen Teil sehe den Preis nur als Nebensache. Mich interessiert eher das Umfeld.

Ich weis ja nicht wie das bei euch so läuft, aber ich gehe nicht in den billigsten laden weil ich weiß dort am meisten Geld für die selbe Ressource zu sparen. Sondern in den Laden der mir bietet was ich brauche und ggf sogar noch ein Verständnis von Service bietet. Ist das nicht gegeben, gehe ich in den nächsten.

Ich weiß selbst das Aldi teilweise billiger mit vielen Ressourcen ist als Rewe. Und dennoch hat mich Rewe vom Kaufcomfort und dem Service überzeugt. Da Scheis ich doch mal auf die 10€ mehr beim Einkauf. Aufs Jahr gesehen können das gut 1000€ mehr sein die man sparen könnte, aber ich habe NICHT das Verlangen an jedem Ende zu sparen.

Warum also sollte ich nicht versuchen dieses Verhalten der Realität auch in einem Spiel zu verwenden? Wieso geht jeder Kommentar nur in eine Richtung - welchen Profit mache ich? Kann man nicht einfach Glücklich sein das die Preise sich ähneln und dafür der Comfort ein anderer ist?

Meine Meinung aus den bisherigen Antworten: Nein - weil ich bin gierig und muss in allem was ich sehe mehr Geld machen als andere.

Ihr denkt das das Konzept nur auf den Verkäufer ausgelegt ist, aber das ist nicht korrekt, es ist für beide Seiten abgestimmt. Preise der Masse an Angebot gerechtfertigt.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
28 Jun 2019 10:35 #9
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Von Comfort habe ich in deinem Anfangspost nichts gelesen. Nur Preisgestaltung.

Und im Realen Leben mache ich das auch so, da zahle ich auch gerne mehr für Qualität.
Allerdings gibt es in Minecraft keinen Qualitätsunterschied zwischen teuren und billigen Diamanten.

Teure Diamanten sind nicht aus "100% legalem Abbau, ohne Bugusing". Der Einzige Unterschied zwischen teuren und billigen Dias ist, dass die einen mehr kosten.

Und ich sehe auch nicht wie das dem Server helfen soll. Bei jedem Verkauf mit hohen Preisen, wandert mehr Geld vom Käufer zum Verkäufer, als bei niedrigen Preisen. Das ist der einzige Unterschied.
Und das schlechte daran ist, dass die Verkäufer meist die sind, die viel haben. Nur wer einen Überschuss hat, kann verkaufen. Wer nichts hat, kauft. Bei höheren Preisen wandert also mehr von denen, die wenig haben, zu denen die viel haben. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich mir auf dem Server wünschen würde. Deswegen werden bei meinem Vorschlag zur Vermögenssteuer ärmere Accounts auch entlastet und reichere mehr belastet.


Ein Konzept, das tatsächlich für beide Seiten abgestimmt ist, haben wir jetzt. Preise, die Ausschließlich von Angebot und Nachfrage bestimmt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChesterTV, TimberxD
28 Jun 2019 21:47 #10
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Ich rede nicht von der Qualität der Rohstoffe, denn diese wird im Normalfall schon von zig Gesetzen vorgeschrieben. Sondern von der Qualität des Shops! Ich gehe lieber in einen Shop der ein gutes System, großzügigen Aufbau und anständigen Service hat. Als einen bei dem die Milch neben dem Waschmittel, neben den Bohnen steht.

Ich rede auch nicht davon die Preise besonders anzuheben oder zu senken.

Aber ich möchte mich jetzt auch nicht wiederholen, das ist mir dann auch etwas zu „doof“.

Deinem Konzept zwecks Steuern - welche meines Erachtens genauso sinnfrei sind wie ein Servershop- finde ich gut. Und das habe ich auch geschrieben. Hier allerdings biete ich eine Alternative zum Shop an. Es gibt hierbei nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren. Der einzige Vorteil ist das die Community entscheidet was etwas Wert ist und nicht das Serverteam. Das du das nicht verstehst habe ich auch mittlerweile begriffen.
Man muss nicht immer was gewinnen um was positiv zu verändern.

Fakt ist, es wird IMMER „arm und reich“ geben. Das ändert auch keine Steuer, ein Servershop oder ein netter Gedanke.
Aktuell wird eine Differenz von mehreren 100.000 Credits als viel betrachtet, selbst wenn wir einen Teil umverteilen ist eine Differenz immer noch gegeben. Nur dann werden schon 10k Differenz als viel erachtet.

Das einfachste, was aber viele nicht mitmachen, sind die aktuellen Ressourcen Bestände auf 0 zu setzen, dazu zähle ich auch Credits. Dann kann jeder zeigen wie viel Engagement er hat um an Rohstoffe zu kommen und diese zu verkaufen oder selbst zu nutzen. Wer dann immer noch motzt, dem ist nicht zu helfen.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
29 Jun 2019 00:58 #11
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation


Ich glaube du verstehst da etwas nicht. Das Serverteam hat nie* festgelegt wie viel Items Wert sind. Für die Preisgestaltung im Servershop wurden immer die Durchschnittspreise im Kaufhaus herangezogen und da noch mal ordentlich was drauf gepackt um eben nicht den normalen Preisen in die Quere zu kommen. Der Servershop richtet sich nach dem Wert der Items, nicht umgekehrt und hatte immer das Ziel teurer/unattraktiver zu sein, als Spieler-Shops.

Es gibt dabei nur eine Ausnahme. Der Wertverfall der Diamanten zu Zeiten von McMMO wurde verschlafen. Der Ankaufshop hatte Dias damals über deren realen Wert angekauft, bis er dann irgendwann abgeschafft wurde. Zu dieser Zeit wurde tatsächlich ein Minimalpreis "vorgegeben", auch wenn das nicht beabsichtigt war.



Auch für Items, die es nicht in Spielershops zu kaufen gab/gibt, hat der tatsächliche Wert den Preis bestimmt.
Ich kann dir da zwei Beispiele nennen.

Erstens Villager Spawneier. Die haben früher mal 50c gekostet. Das war natürlich weit unter Wert. Es gab eine riesengroße Nachfrage. Die Spieler, die das erkannt hatten, dass sie zu billig verkauft wurden, haben sie Kistenweise gekauft. Da es ein Unendliches Angebot gab, konnte sich der Preis nicht selbst über Angebot/Nachfrage regulieren. Also hat das Serverteam den Preis auf 500c erhöht, was eher dem tatsächlichen Wert der Eier entsprach.

Zweites Beispiel sind WE-Leistungen. Die waren über sehr lange Zeit viel zu hoch bewertet. Kaum jemand hat die Leistung in Anspruch genommen, weil der Preis nicht dem Wert entsprochen hatte. Also wurden die Preise vor ungefähr 2 Jahren nach unten korrigiert, um dem tatsächlichen Wert der Leistung näher zu kommen.

Ich war vor 3 Jahren oder so mit dabei, bei der Gestaltung der Preise im Servershop. Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass der Servershop keine Preise vorgibt, sondern dass die tatsächlichen Verkaufspreise im Kaufhaus als Referenz genommen wurden. Und wenn es keine Vergleichswerte gab, wurden die Menge an Vorkommen in der Farmwelt als Referenz genommen, oder wie mühsam es ist etwas zu besorgen.



Ja, es wird immer Arm und Reich geben, da stimme ich dir zu. Aber eine Anhebung der Preise über den Wert der Items verstärkt die Schere. Und wenn Shopbesitzer sich über Preise absprechen, werden sie automatisch steigen.





*) Mit 'nie' meine ich "nicht in den letzten ~6 Jahren". In der ganz frühen Anfangszeit war das vielleicht anders... aber eine Währung muss ja auch erst mal einen Wert bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChesterTV, TimberxD
29 Jun 2019 02:48 #12
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Ok
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
29 Jun 2019 09:05 #13
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299

TimberxD antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Hey FlipFame,

"Hier allerdings biete ich eine Alternative zum Shop an. Es gibt hierbei nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren. Der einzige Vorteil ist das die Community entscheidet was etwas Wert ist und nicht das Serverteam."

Es gibt noch eine viel einfachere Methode, die User und nicht das Team den Preis bestimmen zu lassen: Angebot und Nachfrage. Beides wird von den Usern gesteuert, da obliegt dann auch die Preisbildung den Usern. Und das beste: Dieses Konzept kommt ganz ohne Kartelle aus.
29 Jun 2019 12:16 #14
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Thread kann geschlossen werden.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
29 Jun 2019 15:44 #15
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Amokrazer
  • Amokrazers Avatar
  • Offline
  • Forumskenner
  • Forumskenner
  • ~~Hier Könnte ihre Werbung stehen~~
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 149

Amokrazer antwortete auf Selbstbestimmung durch Kommunikation

Auf Wunsch von FlipFame wurde dieser Beitrag geschlossen.
The problem with internet quotes is that you can't trust their authenticity.
- Abraham Lincoln
Folgende Benutzer bedankten sich: FlipFame
29 Jun 2019 15:50 #16
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_