Update auf die 1.18.1

CultCraft wechselt auf die Version 1.18.1!

Minecraft wird immer weiterentwickelt und erhält natürlich auch nach und nach viele Neuerungen sowie diverse Änderungen. CultCraft wurde in diesem Jahr auf die 1.17.2 geupdatet, dieses Update brachte nicht nur eine neue Minecraft Version auf den Server, sondern auch eine große umgestaltung des Spawns. In den vergangenen Tagen wurde die 1.18.1 released und es gibt wieder einige Änderungen. Wie ihr übrigens einen Versionswechsel durchführt haben wir euch im Forum zusammengefasst - Klick mich :)

1.18 - Cave & Cliffs-Update Part 2



Die Vollversion 1.18, auch unter dem Namen Cave & Cliffs Update bekannt, ist ein größeres Update der Java Edition, welches am 30. November 2021 veröffentlicht wurde. Wie der Name vermuten lässt, liegt der Fokus des Updates in der Überarbeitung der Höhlen und in den Bergen; es wurden beispielsweise neue Mobs hinzugefügt und auch neue Blöcke. Im zweiten Teil wird im Vergleich zum ersten Teil, die Höhlengenerierung und die Berggenerierung bearbeitet.

Weitere Informationen könnt ihr dem Minecraft Wiki entnehmen oder auf der Minecraft.net-Seite.

Die 1.18.1 ist aktuell die neuste Minecraft-Version und wir freuen uns darauf euch diese so nah am Release präsentieren zu dürfen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten auf CultCraft.


Euer CultCraft-Team

Winterevent - 2021

Hallo Cultis!

Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Winterevent.
Den Spawn kennt ihr ja schon, da wir ihn euch gleich am 1. Advent reingetan haben.
Der Spawn ist im diesen Jahr auch der Schauplatz des Winterevents :D



Das Winterevent in diesem Jahr besteht aus einem Adventskalender, einem Suchevent sowie verschiedenen „kleinen“ Events, die das Team mit euch spielt.
Außerdem könnt ihr auch wieder eure Baukünste bei unserem Bauevent unter Beweis stellen!
In diesem Jahr alles zum Thema: Winterwunderland
Euch steht offen eine Landschaft zu bauen, eine Kreatur, die zu diesem Thema passt oder vielleicht ein Haus, welches hineinpasst oder was auch immer euch noch so einfällt.
Das Bauevent geht vom 01.12.2021 bis zum 26.12.2021. Die Auswertung findet dann bis spätestens dem 31.12.2021 statt.
Hier findet ihr die Richtlinien zu einem Bauevent: Bauevent-Richtlinien

Beim Adventskalender könnt ihr täglich eine Quest erledigen. Durch die Erfüllung der Quest erhaltet ihr dann eure Belohnung.
Die Quest kann sein zu einem bestimmten Ort zu gelangen, jemandem etwas zu bringen, crafting, fragen beantworten und so manches mehr. 



Das Suchevent hat manch einer von euch bereits entdeckt.
Es wurden Zuckerstangenköpfe am Spawn (alles was mit Schnee eingegrenzt ist) versteckt, welche es zu finden gilt.
Wir würden empfehlen in manch einem Haus vielleicht auch mal mehr als nur eine Etage zu betreten.
Und vielleicht entdeckt ihr ja auch den ein oder anderen Spoiler für das kommende Jahr bzw. bereits existierende Secrets ;D
Ihr erhaltet für jede gefundene Zuckerstange einen Coin, welchen ihr am Ende gegen Items eintauschen könnt.

Hier habt ihr den Eventplan für den Dezember: 


Wir wünschen euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Und hoffen, dass diese für euch nicht allzu stressig wird mit dem ganzen Geschenke kaufen und so :P

Mit freundlichen Grüßen 


Euer CultCraft.de Team

Summerbreak - 2021

Hallo Cultis!

Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder ein SummerBreak-Event.

Bei den einen sind die Sommerferien schon fast wieder vorbei und bei anderen haben sie gerade erst angefangen…

Dennoch startet unser zweiwöchiges Public-Event erst am 27.07.2021.

In diesem Jahr dreht sich alles um die Unterwasserwelt!

Neben einem entsprechend umgestalteten Spawn und einer neuen Map, auf der das eigentliche Event stattfindet könnt ihr euch ebenso auf eine neue HideandSeek-Map ganz dem Thema Unterwasserwelt entsprechend freuen.

Der Schauplatz des Events ist eine alte Ruine, in welcher zuallererst Tintenfische spawnen.

Ihr solltet diese töten und die Token, die sie droppen sammeln, um diese während und auch nach dem Event gegen neue Items eintauschen zu können.

Aber achtung…

Im laufe der Zeit spawnen auch andere und teils auch stärkere Unterwasserwesen, die es zu besiegen gilt.

Wir wünschen euch schöne Sommerferien und hoffen natürlich, dass ihr euch erhohlen könnt :D

Außerdem viel Spaß und Erfolg bei dem Event!


Mit freundlichen Grüßen


Euer CultCraft.de-Team

Update auf die 1.17.1

CultCraft wechselt auf die Version 1.17.1!

Minecraft wird immer weiterentwickelt und erhält natürlich auch nach und nach viele Neuerungen sowie diverse Änderungen. CultCraft wurde in diesem Jahr auf die 1.16.5 geupdatet, dieses Update brachte nicht nur eine neue Minecraft Version auf den Server, sondern auch einen neuen Spawn. In den vergangenen Tagen wurde die 1.17.1 released und es gibt wieder einige Änderungen. Wie ihr übrigens einen Versionswechsel durchführt haben wir euch im Forum zusammengefasst - Klick mich :)

1.17 - Cave & Cliffs-Update Part 1



Die Vollversion 1.17, auch unter dem Namen Cave & Cliffs Update bekannt, ist ein größeres Update der Java Edition, welches am 08. Juni 2021 veröffentlicht wurde, der zweite Part wird laut Minecraft.net erst im späteren Teil des Jahres veröffentlicht. Wie der Name vermuten lässt, liegt der Fokus des Updates in der Überarbeitung der Höhlen und in den Bergen; es wurden beispielsweise neue Mobs hinzugefügt und auch neue Blöcke.

Weitere Informationen könnt ihr dem Minecraft Wiki entnehmen.

Die 1.17.1 ist aktuell die neuste Minecraft-Version und wir freuen uns darauf euch diese so nah am Release präsentieren zu dürfen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten auf CultCraft.


Euer CultCraft-Team

Die neue CultCity ist da!

Liebe Cultis,

nach sehr viel Arbeit, die selbstverständlich auch etwas Zeit in Anspruch genommen hat, können wir euch nun endlich die neue CultCity vorstellen!

Das Zentrum dieser wunderschönen Stadt ist das große Kaufhaus!



Wie auch damals könnt ihr nicht nur ein Stadtteil entdecken, sondern gleich vier!
Zum einen: das Moderne Viertel, hier gibt es besonders schöne Wolkenkratzer zu sehen.
Wie damals könnt ihr auch in der neuen CultCity den Berliner Teil sowie das französische Viertel finden.
Außerdem kann im Mittelalterlichen Viertel ein großer Hafen gefunden werden.

Nun folgen einige Bilder, um euch einen kleinen Einblick zu verschaffen:






Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß beim erkunden der Stadt (hierzu könnt ihr nun auch das neue U-Bahn-System nutzen) und bedanken uns natürlich auch recht herzlich bei den Erbauern!

Mit freundlichen Grüßen


Euer CultCraft-Serverteam