Kurzzeitige Serverschließung am 26.03 ab 16 Uhr

Liebe CultCraft Community,

um die Serverperformance besser in den Griff zu bekommen ist es notwendig den Main-Server, sowie den Cities-Server auszuschalten. Hier sind noch einige Kopieraufgaben vorhanden, welche aktuell nur bedingt abgearbeitet werden können.
Daher hat sich die Serverleitung dazu entschieden, am 26.03.2020, um 16 Uhr den Server für die User zu schließen, sodass die letzten Kopieraufgaben erledigt werden können.

Wir bitten dies zu entschuldigen, da es sonst einfach zu lange Zeit in Anspruch nehmen würde. Die Schließung des Servers wird mindestens bis 2 Uhr Nachts dauern. Daher genießt ein wenig die Zeit und am nächsten Tag werden wir schauen ob es dann besser läuft.

Wenn Rückfragen hier bestehen könnt ihr euch gern bei Amokrazer und Timderspieler melden.


Mit freundlichen Grüßen

euer CultCraft.de Serverteam

Uservertretungswahl 2020 - Das Ergebnis


Die Uservertretungswahl 2020 ist vorbei. Alle Stimmen wurden gezählt und ausgewertet und das Ergebnis steht fest.
Es war ein langer und manchmal auch ein sehr harter Wahlkampf für alle Beteiligten und manchmal auch für die Zuschauer.

Die Stimmenauszählung wurde direkt durch die Serverownerschaft übernommen, sodass maximale Neutralität vorhanden war.

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen werden nun die Ergebnisse bekannt gegeben:

  • Platz 1 und damit die neue Uservertretung für CultCraft ist mit 51 Stimmen: Baustoffhandel
  • Platz 2 übernimmt die Stellv. Uservertretung für CultCraft und ist mit 42 Stimmen: Manu_kiwi

Die Serverleitung und das Team wünschen beiden Cultcraftlern viel Erfolg und gratulieren zur erfolgreichen Wahl. Wir freuen uns zukünftig mit euch zusammenzuarbeiten.

  • Platz 3 hat sich mit 25 Stimmen TigerG geschnappt
  • Platz 4 holt sich mit 16 Stimmen TimberxD
  • Platz 5 teilen sich JKM_Mushashi und DasMarketing mit 7 Stimmen

Wir bedanken uns bei TigerG für die treue Zusammenarbeit. Es hat immer Spaß gemacht deine konstruktiven Ideen umzusetzen und ich glaube ich spreche für die Community, dass wir dir alle für die tolle Arbeit danken.
Auch TimberxD, JKM_Muashashi und DasMarketing haben mit ihrer Aufstellung gezeigt, dass Sie für den Server etwas bewegen wollen. Hierfür danken wir euch sehr.

Die neue Uservertretung wird Ihren Dienst am 24.03.2020 zur Teambesprechung antreten. Gleichzeitig wird die alte Uservertretung verabschiedet.


Mit freundlichen Grüßen

Das CultCraft-Team

CultCraft.de - 8. Geburtstag



Happy Birthday CultCraft.de!




Hallöchen liebe CultCraft-Community,

 bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, lasst uns doch einmal ein paar Jahre zurückblicken. Um genauer zu sein acht Jahre! Denn heute, vor acht Jahren öffnete ein neuer Minecraft-Server mit dem Namen “MinersWorld” seine Tore. Was das für ein Server ist, fragen sich bestimmt die Neulinge unter euch. Ihr müsst wissen, CultCraft hieß nicht von Anfang an so. Sondern tatsächlich startete unser vertrauter Server mit dem Namen “MinersWorld” im Jahre 2012. Über die Jahre hinweg stieg die Userzahl enorm und unsere Community wurde immer größer! Auch das Team bekam die Jahre über immer mehr Unterstützung. Wie sich unser heutiger Server “CultCraft.de” im Detail die letzten acht Jahre verändert hat, könnt ihr in unserem “Archiv-Haus” am Spawn, links neben der DB nachlesen!


Aber bei großen Veränderungen und einer Vielzahl von Angeboten besteht immer die Gefahr, schnell die Übersicht zu verlieren. Durch all diese Erweiterungen des Servers in vielen Bereichen, hat der Kern von CultCraft langsam an Bedeutung verloren. Und genau das wollten wir verändern und haben es zusammen mit euch erfolgreich geschafft!


Ohne euch wäre CultCraft nicht vorstellbar. Ohne euch hätte es der Server niemals so weit geschafft. Und an dieser Stelle möchten wir als Serverteam, euch Usern einmal Danke sagen! Danke, dass ihr da seid! Danke, dass viele von euch den Server seit acht Jahren begleiten!
Und genau deswegen möchten wir, wie jedes Jahr den Geburtstag von “CultCraft.de” zusammen mit euch feiern!


Dieses Jahr lautet unser Grundsatz “klein aber fein”.
Passend zum Geburtstag haben wir den Spawn etwas umdekoriert. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Und wenn wir schon Geburtstag feiern, dürfen natürlich Events und Partys nicht fehlen!

Am 25.02.2020 um Punkt 00:00 Uhr startet unsere Geburtstagstombola. Es werden ingame von Teammitgliedern Lose verkauft. Diese sind von 00:00 bis 19:00 Uhr erhältlich.
Um 19:00 geht es dann weiter mit unserer Geburtstags Pre-Party.
Im Laufe eines Countdowns bis 20:00 Uhr gibt es jede Menge Geschenke. Also lohnt es sich, dabei zu sein! Ein genauer Überblick über die Preise findet ihr bald . Den Ablauf haben wir bereits für euch zusammengefasst.


00:00 Uhr Start der Tombola - Verkauf der Lose
bis 19:00 Uhr Ende des Verkaufs der Lose
19:00 Uhr Start der Geburtstags Pre-Party
  Start der Tombola Verlosung
20:00 Uhr Große Geburtstagsparty am Spawn und im TeamSpeak3
  After-Party



Und bekanntlich kommt das Beste zum Schluss .. naja fast zum Schluss!
Denn um 20:00 Uhr heißt es "Party Time"! Ab da beginnt unsere große Geburtstagsparty am Spawn mit einem XP-Event und einem großem Feuerwerk. Gleichzeitig werden die Preise der Tombola verlost. Außerdem versammeln wir uns alle gemeinsam im TeamSpeak3, um zusammen zu feiern!

Nach der großen Party am Spawn wird es auch eine After - Party geben! Das Geschehen wird sich zur Spleef - Arena verlagern. Geplant sind mehrere Runden Spleef mit speziellen Preisen passend zum CultCraft - Geburtstag, um den Abend mit Spaß ausklingen lassen zu können.

Wir freuen uns darauf, zusammen mit euch einen spaßigen und erfolgreichen Geburtstag zu verbringen und 8 Jahre CultCraft zu feiern!


Euer CultCraft.de - Serverteam


Bauevent: Hölle (Auswertung)

Liebe Baufreunde,

das Bauevent zum Thema Hölle ist beendet und die Auswertung wurde vollzogen. Vielen Dank an die Jurymitglieder: sanY, NightWrath, Mister_Mushroom und Sedii fürs auswerten und auch ein Danke an alle Teilnehmer, die fleißig ihre Plots bebaut haben.

Bei diesem Bauevent sind zu unserer Freude sehr viele verschiedene “Lösungsansätze” gebaut worden. Jeder von euch hat die Hölle anders interpretiert, was die Bewertung umso interessanter machte.


Den 1. Platz teilen sich Jessx3 und AFO_Darth_Maul. Beide mit 32/40 Punkten. Bei Jess sehen wir ein schönes Organic von Lilith der Dämonin und Königin der Hölle, welche nach der Sage Adams erste Frau gewesen sein solle. Als Rache für die Gräueltaten welche ihr angetan wurden soll sie Eva in Form der Schlange die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis gegeben haben. Dies ist ebenfalls durch einen Baum im Hintergrund, einer Schlange zu ihren Füßen und einem Apfel, welchen sie vom Baum pflückt von Jess dargestellt.



AFO_Darth_Maul hingegen nimmt uns auf seinem Baueventgrundstück mit zur Ragnarök, dem bekanntlichen Untergang der Welt in der nordischen Mythologie. Zusehen ist der erste der vier eschatologischen Katastrophen, den sogenannten “Fimbulwinter” und der Anfang der zweiten Katastrophe, genannt “Weltenbrannt”. Die Katastrophen sind dargestellt in einem kleinen detailgetreuen Dorf. Abgerundet wird das Plot mit einer vereisten Höhle.





Auf dem 2. Platz zeigen uns WrathOfTheBanana und manu_kiwi auf ihrem gemeinsamen Grundstück ihre ganz persönliche Hölle mit 25/40 Punkten. So finden wir im oberen Teil eine klassische Hölle mit einem Skelettmonster, während im unteren Bereich ein voller IKEA kurz vor Ladenschluss die Hölle auf Erden portraitiert.





Auf dem 3. Platz mit 19/40 Punkten ist JKM_Musashi, der seiner Linie treu bleibt und ein Höllenschiff gebaut hat, welches in einem Portal verschwindet. Zusätzlich ziert ein höllisch guter Drachenkopf sein Baueventgrundstück.





Vielen Dank an alle die bei dem Bauevent Hölle teilgenommen haben. Wir hoffen ihr hattet Spaß und seid auch beim nächsten Bauevent am 1. Mai wieder dabei.



Mit freundlichen Grüßen


Euer CultCraft Team

Veränderung an den technischen Einstellungen


Liebe Cultis,

es wurden einige Veränderungen an diversen Einstellungen getroffen, welche die Performance auf dem Server deutlich verbessern sollen. Hier haben wir euch diese kurz zusammengefasst:

  1. Hopper haben nun wieder den Standard Speed aus Vanilla-Minecraft. Ein Plugin überprüft aber in Zukunft wie viele Hopper aktuell genutzt werden, wenn wenige aktiv sind, dann bleibt er auf dem Vanilla Speed stehen. Desto mehr Hopper gerade aktiv sind, desto langsamer wird der Speed. Dieser kann bis auf 1 Item pro 2 Sekunden abfallen.
  2. Es können nur noch maximal 10 Hunde an der Leine mit sich geführt werden.
  3. Pro Chunk (16x16) kann man nun 25 Hopper, 128 Pistons, 128 Sticky_Pistons und 100 Observer setzen.
  4. In Zukunft sind alle normalen Tiere (Schwein, Kuh, Pferd, Schaf, Huhn, Biene und Hase) auf 20 Tiere in einem Chunk begrenzt. Alle weiteren Tiere werden Userfreundlich automatisch entfernt. Es werden die Tiere entfernt, von denen am meisten vorhanden sind. Böse Mobs können nur 5 pro Chunk vorhanden sein.
  5. Pro Chunk sind in Zukunft nur noch maximal 5 Armorstands und 5 Itemframes erlaubt.


Bei weiteren Fragen wendet euch an das Team. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß auf CultCraft.

Euer CultCraft-Team