Konstruktiv kritische Verbesserungsvorschläge

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145
Feste Preise für Dinge die im Grunde unendlich verfügbar, nur mit einem höheren Arbeitsaufwand verfügbar sind, ist nicht möglich.

Es gibt immer wieder Personen welche den eigentlich niedrigeren Preis nochmal etwas drücken. Was im Grund ihr volles Recht ist.

Die direkte Kommunikation zwischen Team und Usern wurde eigentlich abgeschafft, mit der Wahl der Repräsentanten. Ihre Aufgabe ist es stets eure Anliegen in das Team zu bringen und Lösungen wieder zurück an euch. Aber so wie ich das sehe funktioniert das nur bedingt. Ob es an den Repräsentanten oder den Usern liegt ist dabei nicht von Belangen. Ich gehe mal von beiden Positionen aus.

Natürlich ist es möglich viele Dinge schon im Vorhinnein zu testen, aber das Problem ist: Man kann ein Programm erst auf volle Funktionsfähigkeit testen, wenn die Hauptkomponente frei gegeben ist. Heißt in der Zeit als die 1.9 noch nicht draußen war konnte man nur theoretisieren welche Probleme auf einen Mod zu kommen. Alles in allem bin ich mir sicher das unsere Programierer voll Ends damit zu tun haben die jeweiligen Mods jetzt der Version 1.9 anzupassen und in nächster Zeit zu präsentieren.

Die Veränderung der BFS hat die Folge das es mehr Rohstoffe auf dem Markt geben wird. Auch Rohstoffe welche derzeit einen bedenklich niedrigen Preis haben, werden im Laufe der Zeit steigen. Ganz einfach weil die Nachfrage höher ist als man denkt.
Als man Holz etc noch ohne Probleme holen konnte, war natürlich der Preia im Keller. Aber jetzt in dem man Zeit und Resourcen dafür opfern muss, um an sie heran zu kommen, wird der Preis auch wieder ansteigen. Vielleicht nicht in dem Maß wie ihr das denkt, sondern eher in kleinen Schritten. Aber er wird steigen.

Endeffekt ist demzufolge Spieler opfern mehr Zeit um mehr Geld oder Baumaterial zu bekommen. Was die Wirtschaft wieder einen Schritt näher an die "guten Zeiten" bringt.

Das Problem der Preise liegt aber nicht nur im Verkäufer, sondern auch im Käufer. Wir achten zu sehr darauf möglichst wenig Verlust zu machen in dem wir billig einkaufen, als auf die Wirtschaft zu achten. Denkt mal drüber nach.


Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit eine Wirtschaftsbesprechung ein zu berufen. Aber nicht eine welche rein das Team hält, wovon wir eh nichts mitbekommen, sondern eine der Userschaft. Ich schlage dieses We am Samstag Abend ab 20:30 oder 21:00 vor. Der Zeitraum fällt nicht in das Event rein und die meisten Spieler sind auch noch aktiv. Jene die es Interessiert treffen sich und versuchen sich über die Wirtsxhaftlichen Probleme auszutauschen. Und vielleicht sogar eine effektive Lösung zu finden.
Den ein oder anderen Vorschlag hätte ich da schon.

Es wäre natürlich effektiv wenn die Wirtsxhaftsgiganten mit anwesend wären. Jene die aktiv am Wirtschaftlichen Geschehen teilnehmen, KingTimon wäre da ein gutes Beispiel. Aber natürlich auch theoretiker, Kritiker, und Interessierte.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yumekily, Guldi123456789
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 16:41 von FlipFame.
14 Apr 2016 16:26 #17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 66

Und was tuhe ich da?
14 Apr 2016 22:21 #18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195

Das habe ich aber schon anders gesehen. Ich bin mittlerweile auf anderen Servern unterwegs. Da lief der Übergang fließend und es tauchen bei weitem nicht solche Probleme auf, wie hier. Und das liegt halt daran, dass sich die Zeit genommen wurde, alles zu testen, bevor die 1.9 freigegeben wurde. Wenn es woanders klappt, warum dann hier nicht?

Hmm... klingt schon irgendwie logisch. Aber wäre es nicht möglich, dass der Markt nur von wenigen Anbietern gedeckt wird? Ich kann hier nur von mir sprechen... ich würde meine Zeit nicht opfern wollen, um eine bestimmte Menge an bestimmten Materialien zu farmen. Nicht, nachdem es vorher doch so viel einfacher ging. Und ich glaube auch nicht, dass es eine so große Menge ausmachen wird. Der Preis wird so wie du es darstellst - und das erscheint mir nach etwas Überlegung durchaus richtig - definitiv steigen und auch nur in kleinen Schritten steigen. Aber er wird wahrscheinlich nie so weit steigen können, dass es der miserablen Wirtschaft zugute käme. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht denke ich da aber auch nicht weit genug, zugegebenermaßen ^^'

Kurzfristig wirtschaftliches Denken. Habe ich jetzt einen guten Preis, ist das gut für mich. Was das aber mit dem Preis an sich anstellt, ist einem gar nicht bewusst. Ich bin froh, dass du das ansprichst.

Die Idee ist gut, der Zeitpunkt erscheint mir etwas kurzfristig gewählt. Ich weiß aus meiner Zeit als Repräsentant, dass man den Usern schon eine gewisse Zeitspanne einräumen musste, um genug User mit einem Termin erreichen zu können. Gib den Usern etwas mehr Zeit, auf diese Weise können sie sich zudem noch auf die Besprechung vorbereiten und Vorschläge sammeln. Dann wird das mit der Besprechung auch eher etwas.



Timon... deine Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Oder eher auf 2 Weisen: Was tue ich bei der Besprechung oder was tue ich beim Wirtschaftlichem Geschehen. Und... beide Fragen kannst du selbst beantworten ^^
Ersteres hat Flip nämlich erläutert, letzteres weißt du ja selbst bestens.
Wenn die Frage anders gemeint ist... ich in meinem Fall wäre froh über eine ausführlichere Formulierung :)
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
15 Apr 2016 00:45 #19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145
Timon, du bist einer der größten und aktivsten Händler auf cc und drückst leider mit deinen Niedrigpreisen auch regelmäßig den aktuellen Marktwert. Effektiv wäre es in dem Fall wenn man mit den markmogulen einen stabileren preis ausarbeiten könnte.

Die kleinen Fische die ein Mal im Monat Dias etc für 3c pro stk verkaufen interessieren nicht. Es sind die Großhändler die den Preis bestimmen. In dem Fall bist du einer davon.


Ja der Termin für die Besprechung ist kurzfristig, aber das Problem besteht schon lange... Deswegen ist ein herraus zögern nur Zeitverschwendung. Wer das noch nicht kapiert hat, ist bissl ... Doof!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
15 Apr 2016 01:15 #20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486
Das bewegt sich hier alles vom eigentlichen Thema weg...
Das ist Schwachsinn was du da schreibst. Ein gesunder Markt ist einer, der sich selbst reguliert. Über Angebot und Nachfrage. KingTimon verkauft die Sachen ja nicht so billig weil er ein Monopol hat und die Konkurenz vom Markt drängen will. Das würde auf CC auch nicht funktionieren. Er Verkauft die Sachen so billig, weil er einfach ne ganze Menge davon hat. Wenn dann die Nachfrage relativ schwach ist sinkt der Preis.
Den Preis künstlich hoch zu halten macht da absolut keinen Sinn. Das würdest du in der realen Wirtschaft auch nicht wollen, dass der Benzinpreis künstlich auf 1,70€ gehalten wird, nur damit der Preis "stabil" bleibt.
Die Wirtschaft kann sich nur erholen, wenn die Sachen zu dem Preis verkauft werden, den sie wert sind.
Angenommen für Dias sind das 3c. Wer geht selbst Dias farmen, wenn er sie für 3c bekommen kann? Niemand. Sie werden lieber gekauft. So verringert sich die Anzahl Dias mit der Zeit, bis das Angebot sinkt und damit der Preis von selbst steigt.
Auf der anderen Seite, wenn du Dias einen festen Preis von angenommen 21c gibts, wer kauft die dann? Niemand. Jeder weiß, dass Dias keine 21c wert sind, also gehen die Leute lieber farmen. Die Anzahl der Dias auf dem Markt steigt dadurch oder bleibt im besten Fall gleich, nix ist gewonnen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es absolut der falsche Weg wäre, würdest du niemals alle Spieler auf CC dazu bringen können sich an diese vereinbarten Preise zu halten.
Um das Beispiel oben aufzugreifen... angenommen alle Verkäufer bieten ihre Dias für 21c an... was macht der schlaue Horst, der nicht einsieht sich an soeine Vereinbarumg zu halten (aus oben genannten Gründen)? Er bietet seine Dias für 20c an. Die Leute werden ihm die Bude einrennen, weil sie 5% weniger bezahlen müssen als bei der Konkurenz. Und Horst hat trotzdem noch 17c Gewinn gemacht, denn Dias sind ja real nur 3c wert.
Das sieht Timon und das gefällt ihm nicht, weil er jetzt keine Geschäfte mehr macht. Also kackt er auf die Vereinbarung und bietet seine Dias für 19c an.
Dieses unterbieten wird so lange weiter gehen bis wir wieder beim realen Wert der Dias sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Julius, Banana
15 Apr 2016 07:21 #21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Banana
  • Bananas Avatar
  • Offline
  • Angehender Autor
  • Angehender Autor
  • Bananen für alle!!! :O
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 195
Ich kann da trotzdem nur aus Erfahrung sprechen. Mit diesem kurzfristigen Termin wirst du kaum Anklang finden und stehst, wenn es wirklich blöd läuft, am Ende ganz alleine da - tolle Besprechung.

Natürlich ist es doof, zu warten. Aber von "herauszögern" würde ich da noch lange nicht sprechen. Du hast ja etwas davon, wenn du den Termin eine oder zwei Wochen nach hinten verschiebst.

Wie du es machst, ist am Ende dir überlassen. Ich kann nur meine Erfahrung mit Terminen im TS mit dir teilen. Und die sagt mir, dass eine kurzfristige Besprechung vielleicht keine Reinfall, aber zumindest sehr unbefriedigend wird. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
It's hard to recognize speech - it's hard to wreck a nice beach
15 Apr 2016 07:24 #22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145
Horst das Thema driftet nicht ab, es ist nur ein weiteres über das man kritisiert.

Zudem wenn man nichts tut, was deine extra large Aussage sagt und die Preise sich selbst überlässt, wird nichts passieren oder es wird Jahre dauern. Und so lange will niemand warten. Süßendem hab ich sowieso das Gefühl das du für die meisten Vorschläge eine passende Gegenantwort hast.


Banane, du sagst die ganze Zeit nur der Termin wäre zu knapp, ist wahrscheinlich richtig, aber ein Vorschlag für einen anderen, gibst du auch nicht. Deine "Erfahrung" als rep spielt da keine Rolle (hast ja auch keine nennenswerte), jeder weis das cultis ewig brauchen um für etwas bereit zu sein. Das liegt aber nicht am Termin an sich, sondern daran das 99% einfach nicht das Forum verfolgen und somit nichts mitbekommen. Dennoch kann man solche Termine setzen, da die die es interessiert eh hier mitmachen. Der Rest ist nur aus Neugier dabei - siehe cultconferenz.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
15 Apr 2016 14:20 #23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 66
So ich misch mich jtz auch mal ein.

Angebot trifft auf Nachfrage- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnis.

Bedeutet: Man muss als Verkäufer konkurrenzfähig sein, also entweder Produkte in besserer Qualität oder GÜNSTIGER anbieten. Dabei ensteht sogenanntes Preisdumping indem sich die Verkäufer einen Wettstreit um den günstigsten Preis liefern.

Die Wirtschaft läuft auf CultCraft bestens, jeder kann sich genug leisten wenn er will, jeder kann Geld machen - eigentlich kein Grund zur Sorge.

mmn. ist der einzige Schwachpunkt der niedrige Diamantpreis, den ich auf Bugusing (noch aktuell?) und Überproduktion zurückführe. Wie man aber sieht werden die Shops die Diamanten anbieten immer weniger, das Resultat: die Verbleibenden Anbieter können die Preise wieder erhöhen mangels Angebot und es führt zu einer unmittelbaren Inflation im Bezug auf den Diapreis.

Und mir zu unterstellen, ich würde mich in die Itempreise massiv einmischen finde ich falsch. Ich betreibe Preisdumping weder bei Diamanten noch bei sonst irgendwelchen Gegenständen (ausgenommen XP-Flaschen) - im Gegenteil, ich steigere oft sogar den Preis durch die Preise im Ankaufshop. Wie jemand vorhin schon angemerkt hat: ich arbeite auf Grundlage von Monopolen oder Oligopolen, das heißt, dass ich Sachen anbiete, die nur wenige andere auch anbieten. Dazu zählen z.B. Grundstücke in LM, verzauberte Items, Banner, usw.

Und das einschränken der Baumsandfarm empfinde ich als einen eher nebensächlichen Schritt in Richtung Wirtschaftsaufschwung. Immerhin zu günstig waren die Preise für Holz etc. auch nicht... man konnte damit meines Erachtens gutes Geld machen. Natürlich wird man durch diese Aktion Preisänderungen bezüglich Holz etc. feststellen können. Nachteil wird sein, dass Spieler (besonders Anfänger) demotiviert sein werden, wenn sie in der Farmwelt beispielsweise kein Birkenholz finden. Außerdem sollte man die Möglichkeit bieten, irgendwo Endstein und so zu bekommen...

Außerdem find ich es schade, dass sich genau diejenigen mit dem Thema beschäftigen, die sowieso nicht aktiv spielen (FlipFame, Mr_proud_Banana)
Euer Engagement freut mich aber ich persönlich bekomme sehr wenig von einer "kaputten Wirtschaft" mit. Immerhin: wem tut's weh, wenn der Diapreis kurzzeitig am Boden is... dann konzentriert euch halt auf andere Items!

Ich hoffe ich konnte euch MEINEN STANDPUNKT zu dem Thema verständlich näher bringen.

mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende,
Timon
Folgende Benutzer bedankten sich: Horstroad, Banana
15 Apr 2016 14:54 #24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_